Mit Arthrose radfahren, steppen, walking geht nicht?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1551. Eintrag von am 15.01.2008 - Anzahl gelesen : 166  
  Mit Arthrose radfahren, steppen, walking geht nicht?  
  0Ich habe an beiden Knieen jeweils 2 Arthroskopien am Meniskus machen lassen müssen , Knorpelschäden und Arthrose.
Die Ärzte und Physiotherapeuten haben mir gesagt ich soll nicht mehr joggen sondern walking, fahrradfahren oder steppen. Jetzt habe ich mir Heimtrainer- Stepper und -Fahrrad gekauft, trainiere langsam und vorsichtig, aber danach habe ich danach tagelang Schmerzen. Wieso kriege ich ohne festen Auftritt auf dem Heimtrainerfahrrad oder Stepper schmerzen?
Wer kann mir da weiterhelfen? ich bin begeisterter Sportler und möchte gerne wieder Ausdauersport an meinen Heimtrainern (Stepper, Fahrrad und walking- Hometrainer) machen.
 
  5. Antwort von am 09.02.2008  
  A.,

ich möchte mich B. 99 mit ihren Ausführungen anschliessen.
Ich bekomme auf Nordic Walking mit verkürzten Stöcken starke Knieschmerzen und den Stepper mag ich überhaupt nicht.
Gerne fahre ich auf meinem Hometrainer mit ca. 65 Watt, solange ich keine Schmerzen habe. Der Sattel ist soweit oben wie möglich.
Zusätzlich gehe ich in ein medizinisches Aufbautraining mit Therapeuten mache hier viele Übungen mit niedrigen Gewichten.
Ausserdem gehe ich zur KG ins warme Wasser - Hallenbad. Rückenschwimmen-Kraulen tut meinen Knien sehr gut. Hier ist nicht die volle Belastung auf den Knien, da das Wasser mich trägt. Allerdings haben auch hier meine Knie gegen Aquajogging protestiert.

Versuch doch bei deinem Orthopäden manuelle Therapie auf Rezept zu bekommen. Das hat mir viel besser getan, als einfache Krankengymnastik.

Gib deinem Knie die nötige Zeit, damit es ausheilen kann. Wenn dir das Strecken und anheben der Knie auch mit Manschetten gut tut, dann mache diese Übungen täglich. Du solltest auch jeden Tag die erlernte KG zu Hause machen.
Ideal ist es auch, sich auf den Tisch zu setzen und mit den Knien zu pendeln, dabei verteilt sich die Gelenkschmiere im Knie besser.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen
von F.
 
  4. Antwort von am 09.02.2008  
  Vom Inline-Skaten würde ich abraten , da ich mir durch einen Sturz (mit Knieschonern)einen Meniskusschaden zugezogen habe.Bin anschliessend , trotz Schmerzen nicht zum Arzt und habe mir vermutlich da die Verletzung zugezogen.4 Jahre später wurden die Knieprobleme immer mehr und ich vermutete nur eine Entzündung , es war aber īne Meniskusverletzung ,wie bei der OP festgestellt wurde , mit Knorpelschaden und einer beginnenden Knorpelerweichung.Mir wurde von meiner Physiotherapeutin auch Aqua-Jogging empfohlen , ebenso kraulen aber bloss kein Rückenschwimmen , weil da der Fuss so eingedreht wird und das ist nicht gut für das Bein.Ich rede jetzt allerdings noch nicht aus eigener Erfahrung ,ich darf ja im Moment nur meine KG im Sitzen machen,da die OP erst 11 Tage zurückliegt.Ich hoffe , ich habe Dir trotzdem ein wenig helfen können.Ich kann mich auf die Aussagen meiner Physiotherapeutin echt verlassen , die hat immer gute Tipps auf Lager.Wichtig ist mässige , aber regelmässige Bewegung und nicht mit dem Wettkampfgedanken im Hinterkopf.So, das warīs. E.  
  3. Antwort von am 15.01.2008  
  A.!
Oh je, Fussballtrainer und dann die Maleschen mit den Knien, eher ungünstig,oder?
Deine Knie sind natürlich durch die diversen OPs ganz schön geschädigt.
Ich habe bei meinen Knien aber auch bislang nicht herausgefunden, warum ich die von Dir angeführten Trainingsgeräte ebenso nicht vertrage, wo sie doch für andere gut sein sollen.
Bei mir zu Hause steht auch ein Ergometerfahrrad. Leider steht es auch fast umsonst da, aber das normale Fahrrad fahren bekommt mir zum Beispiel gut, aber ich darf keine grossartigen Steigungen nehmen oder in grossen Gängen fahren, weil bei mir auch die Kniescheibe betroffen ist. Vielleicht hast Du damit auch Probleme?
Wenn ich lese, was Du zu Hause an Trainingsgeräten besitzt, denke ich, dass Du Dir doch ein wenig zu viel zumutest. Aber ich kann das gut verstehen. Ich bin auch immer wieder am testen, wo meine Grenzen liegen und falle damit auf den Bauch.
Könntest Du nicht versuchen mit Aquafitness Fortschritte zu erzielen oder bist Du kein Wasserfan? Mir tut es immer sehr gut und ich habe wenigstens dabei Erfolgserlebnisse für die Gelenke.
Ich bin aber sicher, dass Du noch viele gute Vorschläge hier bekommst.
B.
 
  2. Antwort von am 15.01.2008  
  liebe B.,
danke für deine Antwort. Also, meine Meniskus Op. hatte ich in den letzten 2 Jahren 4 mal. Jedes 1/2 Jahr eine. Die letzte Op hatte ich im 2007. Danach Physiotherapie und langsames Muskelaufbautraining. Wieso ich am Stepper, wo ich ja gar nicht fest auftrete danach Schmerzen habe ist mir genauso schleierhaft wie beim walking oder beim Skilanglauf- Hometrainer oder dem Ergometer- Fahrrad.Diese Geräte habe ich mir alle gekauft, und jetzt traue ich mich nur noch ungerne an diese Geräte.
Was mache ich falsch? Ich trainiere schon ganz vorsichtig und mit langsamen ungen.
Dehnen tue ich meinen hinteren Oberschenkel auch. Nur wen ich im sitzen mein Bein anhebe, ( auch mit Gewichtsmanschetten ) und dabei ein paar Sekunden halte, dann tut mir das gut und ich habe keine Probleme.
Ich bin Fussballtrainer und ganz verzweifelt mit meinen Knieen.
, Flo
 
  1. Antwort von am 15.01.2008  
  A.!
Wann waren denn Deine Meniskusoperationen? Es braucht oft eine ganze Weile bis man wieder gewisse Sportarten ausüben kann.
Ich hatte u.a. auch an beiden Knien Menikusteilentfernungen. Mir bekommt das Steppen auch überhaupt nicht. Ich bekomme sofort Schmerzen davon. Biem NOrdic Walken, das ich vorschriftsmässig erlernt habe, habe ich auch festgestellt, dass dabei kürzere Schritte und ein etwas langsameres Tempo sich auf die Knie besser ausgewirkt haben, ansonsten bekam ich nämlich auch dabei Schmerzen. Also , denke ich mal, dass Du beim normalen Walken ebenso verfahren solltest um keine Probleme zu bekommen.
Biem Radfahren ist es wichtig in kleineren Gängen, also ohne Druckbelastung zu fahren, und möglichst keine Steigungen. Beim Rad fahren ist auch eine richtige, möglichst hoch eingestellte Sattelposition sehr wichtig. Beim Heimtrainer musst Du wohl die Einstellungen verändern und herausfinden, wie es am besten geht. Und nichts mit Gewalt! Wichtig sind neben den erwähnten Dingen auch die KG-Übungen, die Du täglich ausführen solltest.
Mir bekommt auch Inline-Skaten sehr gut, wenn man davon absieht, dass man möglichst nicht auf seine kNie purzeln sollte.
Sicher ohne Schmerzen und mindestens ebenso effektiv ist Aquajogging. Das schont die Gelenke und du kannst Dich dabei richtig schön auspowern, wenn Du das brauchst!
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 146
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 10.02.2008 06:30:32
MaschinenArthrose : X1551Y20080210063032Z1551 - V146


Arthrose





-