- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1623. Eintrag von am 02.04.2008 - Anzahl gelesen : 59
Wer kann mir helfen? Umstellungsosteothomie
0Ich bin 35 und habe wie soviele hier eine schwere Arthrose im linken Knie und nun soll eine Umstellung gemacht werden( ich habe ein leichtes O-Bein) Meine Frage ist: Wie sieht das Bein danach aus? sieht man einen starken Unterschied habe ich danach ein X-Bein? Ich habe das Internet rauf und runter gesucht aber noch nie habe ich ein Foto gesehen wo beide beine zu sehen sind. Ich wäre froh und hoffe sehr, dass mir da jemand helfen kann. Danke im voraus!
4. Antwort
von am 07.04.2008
ich habe ein ganz schönes X und noch ein schönes anderes O-Bein, gg Bei mir wurde erst ein Knie gemacht und ja, man sieht den Unterschied. Das ganze ist aber dann nach dem zweiten Knie wieder gleich... Ja, es bedarf Geduld und einer langen Rekonvaleszenz, trotzdem lohnt es sich... ich drück dir die Daumen!!! Multi
3. Antwort
von am 03.04.2008
A., hatte an beiden Knieen Umstellungsosteothomien und somit 2 ganz entzückende X-Beine.Du musst danach regelmässig Muskelaufbautraining machen damit du auf lange Sicht Erfolg hast. Aber leicht ist die ganze Sache nicht und Garantie auf Erfolg gibt es leider keine. Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir Durchhaltevermögen!!!
Gute Besserung und viel Erfolg Löwe57
2. Antwort
von am 02.04.2008
A.! Ich hatte vor 5 1/2 Jahren eine Umstellungsosteotomie am Knie. Es wurde vom O-Bein zu einem fast geraden, nur ganz angedeutetet X-Bein umgestellt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr im inneren Bereich. Auch der äussere Bereich ist nicht überlastet. Trotz einer Umstellung bleibt ein Knie ein krankes Knie mit der Grenzen der Belastung, aber man ist schmerzfrei und das ist super. Ich kann alle Dinge, die mir Spass machen , wieder problemlos machen, aber eben keine Höchstleistungen. Es ist wichtig, dass Du Dir für Deine OP einen erfahrenen Operateur aussuchst. Wie B. auch schon schreibt: es ist eine grosse Operation und die Rekonvaleszenz dauert lange und erfordert Geduld, aber es lohnt sich. Man muss allerdings auch KG-übungsmässig immer am Ball bleiben! Ich drücke Dir für Deine bevorstehende OP ganz fest die Daumen! Sicher berichtest Du uns hinterher mal wie es Dir geht. C.
1. Antwort
von am 02.04.2008
A., ich habe das ganze zwei mal am linken Bein gemacht bekommen, beim ersten mal war das Bein gerade. Beim zweiten mal vier Jahre später haben die dann aus einem O- Bein ein X-Bein bei mir gemacht. Hab jetzt seit einem Jahr ne TEP und bin Top zufrieden. Ich hatte nach der ersten Umstellung nur ein Jahr ruhe. Die zweite hat gar nichts mehr gebracht. Es gibt aber hier auch Mitglieder die durch die OP Erleichterung erfahren haben. Stell dich aber auf eine längere Erholungszeit ein, ist keine leichte Sache.