Meine Tochter (12) ist beim Sport böse aufs Knie gestürzt
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1628. Eintrag von am 04.04.2008 - Anzahl gelesen : 42
Meine Tochter (12) ist beim Sport böse aufs Knie gestürzt
0 meine Tochter 12 Jahre ist beim Sport böse aufs Knie gestürzt. Wir waren dann beim Arzt der eine Röntgenaufnahme gemacht hat, ging alles sehr schnell und unprofessionell von statten. Prellung, Zerrung im Knie, ruhig halten, Salbenverband, dass wars. Dass sie ein so komisches unangenehmes Gefühl hat interessierte den Arzt nicht - er hat nur geröngt und dann gesagt wenn es nicht besser wird wiederkommen. Wann sollte es besser sein? Drohen bleibende Schäden wenn etwas übersehen wurde? Würde ein Kind schon operiert wenn es was am Meniskus wäre? Danke für Eure Tipps
2. Antwort
von am 06.04.2008
würde zur Sicherheit einen Unfallchirurgen oder Orthopäden aufsuchen ev.Sportarzt. ein Knie ist sehr l und man kann bald etwas übersehen. ev. MR Aufnahme da sieht man den Meniskus und die Bänder. bei mir wurde z.B. auch schon viele übersehen,(in jungen Jahen schon) ein Kreuzbandriss eigerissenen Meniskus usw. am besten zu einem wirklich guten Kniespezialisten gehen dann ist man sicher. , C.
1. Antwort
von am 04.04.2008
A. Ich bin im Laufe meines Lebens schon häufiger auf die Knie gepurzelt. Häufig bildet sich durch die Prellung ein Bluterguss im Knie und es dauert echt lange, bis der resorbiert wird. Solange die Schwellung noch besteht, wird Deine Tochter auch Schmerzen haben. Selbst wenn die Bänder gezerrt wurden, dauert es lange bis sich alles beruhigt. Es macht auch keinen Sinn gleich draufloszuoperieren. Man sollte dem Knie schon die Zeit geben, die es für eine Heilung benötigt. Wenn sich die Beschwerden natürlich gar nicht bessern, hat der Arzt Recht, dann solltet Ihr ihn wieder aufsuchen. Bei einem grossen Meniskuseinriss mit einer Blockade im Knie bekommt man schon bei der einfachen orthopädischen Untersuchung ziemlich schnell Klarheit durch ein paar Handgriffe. Auch ein Kind würde in diesem Fall operiert. Das Knie Deiner Tochter solltet Ihr ab und zu kurz mit einer Gelpackung kühlen und abends vielleicht eine kalten Quarkwickel darauflegen, das zieht Enzündungen heraus. Ich drücke Euch aber den Daumen, dass sich doch noch alles beruhigt, gebt dem Knie noch ein bisschen Zeit! B.