Deutliche Zeichen einer beginnenden Arthrose? Ich bin doch erst 22!



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1629. Eintrag von am 05.04.2008 - Anzahl gelesen : 87  
  Deutliche Zeichen einer beginnenden Arthrose? Ich bin doch erst 22!  
  0! Ich bin vor ca. 8 Wochen auf mein drei Mal operiertes Knie gefallen und bin seither wieder in orthopädischer Behandlung. Gestern hatte ich wieder Mal Termin... Die Schmerzen sind besser, allerdings fühlt sich das Knie immer noch sehr instabil an (ich knicke auch ab und zu mal weg), wird immer wieder dick, ab und zu ist es auch rot bzw. leicht blau unterlaufen und ich hab nach langem Sitzen oft mit Anlaufschwierigkeiten und pelzigem Gefühl zu kämpfen. An manchen Tagen kann ich das Knie auch nicht ganz durchstrecken und hab nen ziehenden Schmerz, der Richtung Hüfte geht. Genau dies hab ich auch gestern dem Orthopäden gesagt. Er hat sich dann Kernspinbilder noch mal angeschaut und den Bericht dazu gelesen (wurde nach dem Sturz angefertigt) - anschliessend drückte er mir ne Broschüre über Hyaluronsäure und Arthrose in die Hand und sagte nur 'Das sind deutliche Zeichen einer beginnenden...' und zeigte währenddessen auf diese Broschüre. Dann kam noch 'Überlegen Sie sich mal, Hyaluronsäure spritzen zu lassen, das wäre sehr sinnvoll. Ich kümmer mich um ein TENS-Gerät für Sie - das geht Ihnen die nächsten Tage zu, des Weiteren machen wir Abdrücke, damit Sie so schnell wie möglich Einlagen bekommen, der Druck auf die Kniescheibe muss unbedingt abnehmen.' Soll das jetzt etwa heissen ich hab beginnende Arthrose? Ich bin doch erst 22! Was soll ich denn jetzt machen? Kann das überhaupt sein? Ich kann das alles einfach nicht fassen und kriegs nicht mehr aus meinen Kopf. Über Antworten und Meinungen wäre ich wirklich sehr sehr dankbar, A.  
  3. Antwort von am 08.04.2008  
  Mir geht es ähnlich wie Dir, mir sagte der arzt Ende Februar das ich massive arthrose habe und seither bin ich im Ausnahmezustand. Dieses Forum hat mir zur Meinungsbildung sehr geholfen und die Erfahrungen der einzelnen sind überaus hilfreich.

Ein Tipp an mich war: Geh zu mehreren Ärzten.
Stell auch Du dich bei noch anderen Ärzten vor.

Hier bei mir, sagt der eine dieses, der nächste hat nur 5 Minuten Zeit und wirkt auf dem Absprung, der nächste stellt die Aussage des ersten als groben Unfug hin...etc.

Der Hausarzt war mir auch eine Hilfe.

ich bin mit nem Zettel zu ihm mit allen Punkten und hab ihm gesagt ich brauche Infos und Hilfe.

Am Schluss habe ich ihn gefragt, was würden sie privat tun, wo würden Sie selbst hingehen.




 
  2. Antwort von am 06.04.2008  
  A.,
in deiner Visitenkarte habe ich gelesen, dass Du schon einige Male Knie-OPīs hattest, operierte Gelenke sind sowieso anfälliger für Schmerzen und Instabilität. B. hat recht, es gibt gute konservative Behandlungsmöglichkeiten, um die Schmerzen zu lindern, da gehört auf jeden Fall die KG zu.
Auch wenn der Arzt lieber selber Geld verdienen möchte mit Hyaloronsäure oder Strom, ist es wichtig, ihn um KG-Verordnungen zu bitten!
Und leider sind Sportarten wie Skifahren sehr belastend für das Knie. Such Dir besser eine Alternative.
Alles Gute wünscht Dir Thaoe
 
  1. Antwort von am 06.04.2008  
  Liebes A.,

leider kann man auch bereits mit 22 Jahren bereits Arthrose haben.
Aber es gibt für Dich schon verschiedene Möglichkeiten deine Beschwerden im Knie etwas zu lindern.

Lass Dir bitte von Deinem Arzt KG oder manuelle Therapie aufschreiben und mache dann die erlernten Übungen jeden Tag zu Hause.
Um Dein Knie zu stabilisieren rate ich Dir zur KG im Wasser, Rückenschwimmen oder leichteres Aquajogging. Fahrrad fahren ohne zu grosse Anstrengung oder ein leichtes Krafttraining in einem guten Fitnesscenter.

Wenn Du feste Muskeln an den Knien hast, dann hast du auch weniger Schmerzen beim laufen.

Solltest du dir Hyaloronsäure spritzen lassen, dann musst du in dieser Zeit in der du schmerzfrei bist, aktiv trainieren um Muskeln am Knie aufzubauen. Damit du nach Ende der Spritzen gut laufen kannst.

Du solltest z.B. keine Übungen machen, wo du einen Druck auf die Kniescheibe spürst, also nicht das Knie durchstrecken und die Zehen anziehen. Besser ist es das Knie nach hinten durchzustrecken, immer im Wechsel.

Und wenn dein Knie rot ufen ist, dann lege einen kalten Quarkwickel auf, das zieht die Schwellung heraus. Ein getrockneter Quarkwickel muss sofort entfernt werden, da er sonst Entzündungen erzeugen kann!

Du hast in deinem Alter noch die Möglichkeit durch sinnvollen Sport deine Arthrose viele Jahre hinauszeben

dazu wünsche ich dir viel Glück und Erfolg
von B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 148
SID : deutsches-arthrose-forum - 58513 - -



Stand : 09.04.2008 07:08:41
MaschinenArthrose : X1629Y20080409070841Z1629 - V148


Arthrose





-