Zwei Jahre nach Meniskus Teilentfernung, Knorpel shaving und lateral release immer noch Beschwerden



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1639. Eintrag von am 22.04.2008 - Anzahl gelesen : 55  
  Zwei Jahre nach Meniskus Teilentfernung, Knorpel shaving und lateral release immer noch Beschwerden  
  0 vor 2 jahren wurde an meinem rechten knie eine meniskus teilentfernung, knorpelshaving und lateral release vorgenommen. Seitdem habe ich ständige schmerzen im gesamten knie. beim gehen oder fahradfahren direkt nur sehr leichte schmerzen ,in den ruhefasen danach nehmen sie dann zu. auf MRT keine gründe feststellbar. Hat jemand ähnliche erfahrungen? Können durch diese behandlungsarten störungen im knie erfolgt sein die zu diesen schmerzen führen. Mein orthopäde sagt die op sei ok. Wer hat ähnliches erlebt?  
  2. Antwort von am 26.04.2008  
  A.!
Hatte 2004 die letzte OP, ebenfalls lateral release + Meniskusteilentfernung. Mir geht es ähnlich wie dir. Direkt nach der OP und das erste halbe Jahr nach OP waren die Schmerzen besser, inzwischen sind sie eher schlimmer als vorher. Nach einem kleineren Unfall (Sturz aufs Knie) und unerträglichen Schmerzen bin ich dann noch mal zum Arzt. Fazit: beginnende Arthrose und eine Entzündung hinter der Kniescheibe. Mir wurde mitgeteilt, dass der Druck hinter der Kniescheibe wohl immer noch zu gross sei und somit die Schmerzen (zusätzlich zum 'Entzündungsschmerz') verursacht werden. Auch bei mir war auf früheren MRTs nicht erkennbar. Würde mir auf alle Fälle noch mal eine zweite Meinung einholen an deiner Stelle.
Lass dich nicht unterkriegen, und gute Besserung,
C.
 
  1. Antwort von am 22.04.2008  
  A.,

durch das lateral reease wurde Deine Kniescheibe in ihrem Verlauf geändert. Sicher war das notwendig, weil Du an der Rückfläche der Kniescheibe auch Abnutzungen hattest (Retropatellararthrose)?! Wenn dies der Fall ist/war, könnte diese Arthrose gerade nach dem Radfahren oder anderen Belastungen, die den Anpressdruck der Kniescheibe erhöhen, einen Erguss oder andere Entzündungen hervorrufen, die dann Schmerzen bereiten. Ist denn Dein Knie nach solchen Belastungen geschwollen oder fühlt sich warm an?

Möglich ist natürlich auch, dass durch den fehlenden Miniskusteil die Dämpfung nicht mehr so gut funktioniert und ebenfalls zu Reizungen führt!

Leider muss man immer nach solchen Eingriffen sagen, dass wohl das Knie nie mehr so belastbar wird wie früher, auch wenn es die Ärzte immer so suggerieren!

Um allerdings Klarheit zu bekommen, dass nichts anderes vorliegt, würde ich zu einem Blutbild (Entzündungswerte!) raten und evtl. Funktionsaufnahmen, die mit Hilfe von Gewichten zeigen, wie die Kniescheibe im Gleitlager sich verhällt. (Bin nicht so sicher ob es auch bei Kniescheibenproblemen so gemacht wird? Bei mir wurde es gemacht, um die Stabilität der Kreuzbänder zu testen... Warum aber auch nicht für die Kniescheibe?!) Und auf jeden Fall würde ich mir noch 1 oder 2 Arztmeinungen einholen...

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 148
SID : deutsches-arthrose-forum - 59743 - -



Stand : 26.04.2008 12:00:28
MaschinenArthrose : X1639Y20080426120028Z1639 - V148


Arthrose





-