Mass-Orthese bei Gonarthrose mit Achsenfehlstellung
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1646. Eintrag von am 01.05.2008 - Anzahl gelesen : 28
Mass-Orthese bei Gonarthrose mit Achsenfehlstellung
0Nach Tibiakopftrümmerfraktur re. 08/07 jetzt Gonarthrose mit schwerer Achsenfehlstellung (X-Bein). Laufen unter Teilbelastung an 2 Gehhilfen. Ständige Schmerzen sowie Instabilität im Kniegelenk. Bekomme demnächst eine Mass- Orthese. Frage: Wer leidet ebenfalls darunter, trägt eine Orthese und wie ist die gemachte Erfahrung damit? Ist es möglich, darunter Vollbelastung aufzubauen, um wieder ohne Gehhilfen laufen zu können? Bin für jede diesbezügliche Antwort dankbar.
3. Antwort
von am 02.05.2008
A.,
ich hatte ebenfalls eine massangefertigte Orthese, da ich durch diesen Bruch, wie bei Dir, eauch eine Fehlstellung hatte und ohne Stützen kaum Laufen konnte. Mit der Orthese ging es dann besser, aber sobald ich sie abnahm, waren die Schmerzen wieder da. So viel ich mich erinnere, nahm ich in der Zeit aber trotzdem starke Schmerzmittel. Leider hatte ich mich dann nach einem Jahr für eine TEP entschieden und bin mehr oder weniger vom Regen in die Traufe gefallen...
Was ich damit sagen will, versuche so lange, wie möglich mit der Orthese auszukommen und erst so spät als möglich Dir eine TEP einsetzen zu lassen! Erkundige Dich in der Zwischenzeit über die Möglichkeiten, Materialien, Operateure, Kliniken u.s.w. und nutze die Zeit, um intensiven Muskelaufbau zu betreiben (nicht übertreiben!) und das Knie so beweglich wie möglich zu halten!
VG D.
2. Antwort
von am 01.05.2008
A., Du Arme hast aber Pech gehabt! Ich kann Dir so gut nachfühlen, dass Du die lästigen Gehhilfen los sein willst. - Bei einer Bekannten hab ich 'mal miterlebt, wie die Mass-Orthese nicht in der Lage war, die wesentlich grösseren Kräfte der knöchernen Fehlstellung aufzufangen. Hast Du in Deinem Alter auch schon 'mal an eine Endoprothese gedacht? Ich könnte mir vorstellen, dass ein erfahrener Orthopäde Dir mit einer Langschaftprothese über die kritischen Bereiche der Trümmerfraktur hinweg helfen kann. Wenn Du mit solch einer Lösung wieder schmerzfrei wärst!
Wenn Du magst, erzähl uns doch, wie es Dir weiter ergangen ist.
von C.
1. Antwort
von am 01.05.2008
A., ich hatte zwar nur eine Kreuzband-OP, aber ich habe auch eine Orthese bekommen. Ich darf jetzt auch Ohne gehen, benutze diese aber noch zur Arbeit. Zur Orthese kann ich dir sagen, das man damit beim Gehen viel Halt ums Knie hat. Mehr Halt als mit einer Knie-Bandage. Ich wünsche dir, das du bald ohne Gehhilfen laufen kannst. von Gabi