- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1652. Eintrag von am 17.05.2008 - Anzahl gelesen : 24
Kniegelenksarthrose in beiden Knien
0Seit ca.2 Wochen habe ich auch im linken Knie einen starken Schmerz beim runtergehen der Treppen. Nach dem Beugen kommt beim strecken zur nächsten Treppe ein heftiger Schmerz an der Aussenseite des Knies. Wer hat ähnliches erfahren und kennt Möglichkeiten der Hilfe. Nach Aussage des Arztes kommt für beide Knie nur ein Ersatz in Frage.Es wurde bereits mehrfach Kortison gespritzt. Da ich noch bis September arbeiten möchte,und auch Treppen steigen muss,suche ich nach einer vorübergehenden Lösung. Wer kann mir Tipps geben? Danke!
1. Antwort
von am 17.05.2008
A.,
die Treppen ist das schlimmste wenn es mit den Knie nicht mehr so geht. Kenne die Probleme auch. Darf ich fragen was du arbeitest + wie alt du bist ? Hast du auch in der Nacht Schmerzen, ich meine das du in der Nacht erwachst wegen den Schmerzen? (Man dreht sich ja im Bett auch, wärend man schläft?) Ich hatte letztes Jahr im Oktober am linken Knie ein TEP erhalten. Weil ich auch nachts Probleme hatte.
Es ist so das man mit einem Knietep beruflich nicht mehr alles machen kann. Ich musste in meinem Beruf öffter Kniend Arbeiten. Das geht nicht mehr. Habe nach langen hin und her, in unserer Firma einen andern Job erhalten. Wo ich nicht mehr auf Leitern oder in den Maschienen in oft fast unmöglichen Körperpositonen Arbeiten musste.
Seither geht es auch dem rechten Knie besser. Obwohl auch dort die Arthrose nicht so schön aussieht. Es war eigentlich vorgesehen auch an diesem Knie bald ein TEP einzusetzten. Aber so wie es im Momment aussieht kann ich das TEP an diesem Knie um einige Zeit raus schieben.
Am linken Knie habe ich nicht mehr die schlimmen Schmerzen wie vor der OP. Kann aber leider noch zuwenig biegen. Auch habe ich im Oberschenkel oft teils schlimme Muskelkrämpfe. Ich hoffe das es mit der Zeit besser wird. Trotz allem würde ich die OP wieder machen lassen. Bei mir wurde auch alles probiert, bevor ich ein TEP bekam. Wann bei dir der richtige Zeitpunkt ist, kannst nur du selbst entscheiden.
Ich wünsche dir gute Besserung. Falls du noch fragen hast, so kannst du mir eine Nachricht in meine Infobox schreiben.