TEP beider Kniegelenke



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1699. Eintrag von am 30.06.2008 - Anzahl gelesen : 39  
  TEP beider Kniegelenke  
  0 Ihr Lieben.
Ich bin 53 Jahre alt und habe seit Jahren Arthrose in beiden Kniegelenken. Jetzt hat mir meine Orthopädin gesagt, dass ich rechts eine TEP benötige, weil anders nichts mehr zu machen ist. Ich war zur Voruntersuchung im Krankenhaus. Dort hat man mir den Vorschlag gemacht, gleichzeitig beide Kniegelenke mit einer TEP zu versorgen, weil ich sonst sofort nach der OP rechts wegen dem linken Knie auch wieder operiert werden müsse. Meine Orthopädin hält allerdings nicht viel von der einzeitigen OP. Ich weiss nun nicht mehr, was ich machen soll. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der sogenannten 'einzeitigen bilateralen Knie-TEP?' Wenn ja, wäre ich für eine Auskunft sehr dankbar.
 
  1. Antwort von am 30.06.2008  
  A.,

ich bin genau so alt wie Du und habe auch 2 TEPs, allerdings im Abstand von 2 Jahren.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, das es für mich auf jeden Fall besser war, die OPs einzeln vornehmen zu lassen.
Du darfst zwar schnell wieder voll belasten, was aber wegen der Schmerzen nicht geht.
Dann helfen die Geh-stützen, die ich 6 Wochen brauchte.
Du könntest nicht damit laufen, sondern wärest auf einen Rollstuhl angewiesen.
Auch die anschliessende Reha oder Krankengymnastik ist intensiver, wenn sie erst einmal an einem Knie durchgeführt wird.
Du hast dann immer noch ein Standbein, um das operierte mal auszuruhen.
Wenn dieses auch schmerzt, ist es besser als keines.
Ich würde Dir also raten, erst einmal ein Knie operieren zu lassen.
Danach siehst Du, wie lang bei Dir der Heilungsprozess ist und
kannst dann selber entscheiden, wann der nächste Termin fällig ist.

Ich wünsche Dir viel Glück und würde mich freuen wenn ich erfahren würde, wie Du Dich entscheidest.


B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 148
SID : deutsches-arthrose-forum - 63735 - -



Stand : 01.07.2008 07:12:15
MaschinenArthrose : X1699Y20080701071215Z1699 - V148


Arthrose





-