Umstellungsosteotomie/Knie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1738. Eintrag von am 09.08.2008 - Anzahl gelesen : 71  
  Umstellungsosteotomie/Knie  
  0,

der Orthopäde meiner Frau (52) hat ihr dringend eine Umstellungsosteotomie des linken Knies empfohlen, um die Prothese hinauszuzögern. Ihre schwere Arthrose hat sich infolge einer Fehlstellung (O-Bein) entwickelt.

Ist es überhaupt ratsam, eine solchen doch massiven Eingriff machen zu lassen?
Was sind die Gefahren?
Wer kann uns mit seinen Erfahrung unterstützen?
Wie sehen die Erfolgsaussichten aus?

Vielen Dank.


Rüdiger
 
  3. Antwort von am 18.08.2008  
  Rüdiger,
ich habe gerade eine knieumstellung hinter mir.
ich bin jetzt 14 tage zuhause und muss ehrlich sagen,ich habe diese op unterschätzt.
die op selber ist gar nicht so schlimm und auch die schmerzen sind nicht halb so schlimm,wie ich es erwartet habe.
aber die geduld,die ich jetzt aufbringen muss----dieses ausser gefecht gesetzt zu sein,da ich fast 6 wochen mein knie nur mit 20 kg belasten darf,dh.6 wochen --2 krücken.
man kan nichts tragen--rette mich mit einem rucksack---
treppensteigen fällt mir sehr schwer , beim duschen muss mir mein mann helfen und schlafen kann ich nur auf dem rücken dh.ich schlafe sehr schlecht und bin oft grädert usw.
dann kommt noch die krankengymnastik hinzu ,die auch nicht ganz einfach ist und im anschluss noch eine 3wöchige
reha.
du siehst, es ist mit sehr vielen unannehmlichkeiten und mit noch mehr geduld verbunden.
trotzdem bin ich froh!!!!!
ich hoffe einfach,dass ich mit neuer lebensqualität belohnt werde.
ein Tep der läuft nicht weg,aber wenn ich es noch hinauszögern kann,ist es alle unannehmlichkeiten wert.
ich weiss nicht,wie deine frau sich entscheidet,ich persönlich finde,dass es ein versuch wert ist.
ich wünsche deiner frau und dir alles gute

lg D.
 
  2. Antwort von am 10.08.2008  
  Rüdiger,
ich habe zwei mal eine Umstellung am linken bein gemacht bekommen (auch wegen einem O-Bein), Fazit der Operationen, das erste mal hat es 1,5 Jahre gehalten das zweite mal gar keine Wirkung gezeigt.
Ich habe dann doch eine TEP bekommen was dann am ende auch das beste war.
Wenn Deine Frau sowieso schon eine starke Arthrose hat sollte sie auch darüber nachdenken sich gleich eine TEP einbauen zu lassen denn es kann sein das die Beschwerden von der Operation nicht beseitigt werden. Denn die Arthrose wird ja mit der OP nicht beseitigt. Zu bedenken bleibt wie auch schon von B. berichtet das es sich hierbei um eine grosse Operation handelt. Denn eigentlich sind es ja zwei Operationen denn nach ca. 15 Monaten muss das Metall ja wieder raus. Ich würde noch ein oder zwei andere Orthopäden Meinungen einholen und dann abwägen was besser ist.
Auf jeden Fall ist deine Frau nicht zu Jung für ein neues Knie, es gibt Jüngere Patienten die schon eine TEP haben und super zufrieden sind.
Ich wünsche Euch alles gute C.
Bei weiteren fragen einfach Mailen.
 
  1. Antwort von am 09.08.2008  
  Rüdiger!
Wie bei jeder OP wirst Du von Erfolgen und Misserfolgen lesen. Du solltest jedoch, wenn solch ein Eingriff notwendig ist, positiv denken.
Ich selbst habe wegen eines O-Beines vor fast 6 Jahren eine Knieumstellung gehabt.
Nach vorangegangenen Arthroskopien habe ich natürlich auch wegen verschiedener Bedenken so lange gewartet , bis mir dann vorlauter Schmerzen alles egal war. Obwohl meine Orthopäden stets gesagt hatten, dass diese OP möglichst frühzeitig gemacht werden sollte, ist alles gut verlaufen und ich bin nach diesen 6 Jahren immer noch sehr froh, dass ich sie habe machen lassen. Mir wurde eine Menge Lebensqualität zurück gegeben.
Die Knieumstellung ist eine grosse Operation. Sie erfordert eine grosse Portion Geduld hinterher, bis sich alles normalisiert. Man muss eine Menge dafür tun in Form von regelmässiger KG, damit der Erfolg auf Dauer vorhält, aber man wird dann im allgemeinen auch belohnt dafür.
Diese OP sollte nur ein darin erfahrener Operateur vornehmen.
Über Risiken etc. wird Euch der Operateur beraten. Wie bei jeder OP gibt es diese.
Wenn Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr mich gern anmailen.
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 148
SID : deutsches-arthrose-forum - 66989 - -



Stand : 19.08.2008 05:26:25
MaschinenArthrose : X1738Y20080819052625Z1738 - V148


Arthrose





-