Acht Wochen nach OP noch immer an Krücken



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1757. Eintrag von am 26.08.2008 - Anzahl gelesen : 63  
  Acht Wochen nach OP noch immer an Krücken  
  0Mir wurde am 11 Juli ein Teil des Innenmeniskus entfernt und der Knorpel im rechten Kniegelenk wurde geglättet.
Ich kann das Knie inzwischen wieder beugen und strecken und habe, wenn ich es hoch lagere keine Schmerzen.
Ich kann das Knie aber beim gehen nur kurz belasten, dann n sich die Schmerzen enorm. Deshalb gehe ich nach fast 8 Wochen immer noch an Krücken.

Ich gehe 3x am Tag auf mein Trimmrad und fahre 10 Minuten. Ich kühle das Gelenk auch viel. Das Gelenk wird beweglicher.Nur beim laufen merke ich keine Fortschritte.

Ist es normal, dass ich nur an Krücken gehen kann? Müsste ich nach 8 Wochen nicht schon wieder komplett ohne Krücken laufen können? Ich habe Angst, dass ich in Zukunft ohne Krücken gar nicht mehr laufen kann.


 
  5. Antwort von am 28.08.2008  
  !
Wenn sich Dein Arzt + Krankengymnastin (die ja viel Erfahrung haben) einig sind, dass es bei Dir eine Frage der Zeit sein wird, ist das doch schon mal ganz beruhigend.
Ich selbst habe nach meinen AKs jeweils 2 Wochen benötigt für das Laufen an Stützen.
Du schreibst, dass der Gelenkspalt sehr eng ist. Das erklärt auch, dass das normale Laufen noch Probleme bereitet .Dein erhöhtes Gewicht lastet zusätzlich auf dem Knie. Es dauert daher eine Weile, bis die Muskulatur auftrainiert ist, dass sie den engen Gelenkspalt abfangen kann und das Knie schmerzfrei wird.
Mache die Übungen ruhig mehrmals täglich, statt das Knie zu viel zu belasten. Du kannst auch nach den Übungen ein bisschen das Knie kühlen.
Packe Dir abend Quarkwickel auf das Knie-auch das wirkt Wunder.
Beim Trimmrad auch gut beobachten, ob die Sattelposition die richtige ist . Lieber mit weniger Gewicht treten, dafür länger.
Auch Aquajogging wäre für Dich eine Möglichkeit schmerzfreier zu trainieren.
Ich drücke Dir den Daumen, dass es Dir bald besser geht und Du die Stützen weglassen kannst!
F.
 
  4. Antwort von am 28.08.2008  
  Mein Arzt und meine Krankengymnastin sagen, dass alles im grünen Bereich ist. Ich müsste Geduld haben und das ich halt noch einige Zeit an Krücken gehen muss. Aber, da ich die OP am anderen Knie 2004 auch hatte und nach ein paar Tagen wieder laufen konnte, verliere ich so langsam die Hoffnung.
Ich kann das Knie beugen und bewegen, habe halt nur Probleme bei voller Belastung.
Der Eingrif, war wohl etwas schwierig, da der Gelenkspalt im Knie sehr eng war und alles etwas schwierig war. Dazu kommt, dass ich einiges an Gewicht mit mir rumschleppe. Ich nehme zwar ab (bis jetzt in 4 Monaten 15kg) aber das dauert natürlich und geht nicht von heute auf morgen.
Ich weiss nicht was ich noch tun kann. Ich gehe aufs Trimmrad, mache meine KG-Übungen und kühle. Soll ich abwarten oder soll ich einen anderen Arzt aufsuchen?

LG

 
  3. Antwort von am 27.08.2008  
  Hi ,


hmm das scheint mir aber merkwürdig... Wie weit ist deine Beugung und Streckung?? Was ist wenn du die Krücken mal weg lässt? Hast du dann das gefühl der instabilität?
Machst du auch KG??

Und genau was sagt den dein arzt also ich sage das es nach dieser OP net normal ist...

Ich hatte auch lange Zeit Krücken bei mir gabs aber koplikationen und schmerzmässig ging es ohne krücken gar net auch wegen der instabilität.

Also lass bitte das abklären das ist wichtig lange Krückenzeit ist nicht gut..

grüssle
 
  2. Antwort von am 27.08.2008  
  ,

da kann ich Birgit nur zustimmen, bei mir wurde das auch schon mehreremale gemacht, aber ich konnte jedesmal nach ca. 1 Woche wieder laufen.
Das hört sich schon komisch an, das würde ich auch mal abchecken lassen.

Alles Gute C.
 
  1. Antwort von am 27.08.2008  
  ,
die gleiche OP hatte ich im letzten Jahr. allerdings konnte ich nach 4 Tagen (!!) schon wieder ohne Krücken, mit minimalen Schmerzen, laufen. Was sagt denn dein Arzt zu deinen Problemen?

Birgit
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 148
SID : deutsches-arthrose-forum - 67690 - -



Stand : 29.08.2008 06:48:12
MaschinenArthrose : X1757Y20080829064811Z1757 - V148


Arthrose





-