- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1763. Eintrag von am 04.09.2008 - Anzahl gelesen : 120
6 Wochen nach OP wieder ein Meniskusschaden?
0 ich hatte vor 6 Wochen eine Knie-Arthroskopie. Es wurde unter anderem eine Teilresektion des Innenmeniskus gemacht. Da ich immer noch Knieschmerzen habe, war ich beim Orthopäden. Nach der Untersuchung meinte er, ich hätte wieder einen Meniskusschaden. Ich kann es aber nicht glauben, so etwas ist doch nicht möglich! Hat schon jemand von sowas gehört? . A.
4. Antwort
von am 06.10.2008
vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte eine MRT Untersuchung des rechten Knie und es ist tatsächlich ein erneuter Einriss des Innenmeniskus. Leider habe ich auch noch Schmerzen im linken Knie. Mein Orthopäde hat eine Arthroskopie für das linke Knie vorgeschlagen... . A.
3. Antwort
von am 30.09.2008
A., ich wurde nun schon zum dritten mal am rechten Knie (gleiche Stelle, Innenmeniskus, da ich O-Beine habe) operiert. Und jedes mal wurde wieder ein Stückchen mehr entfernt. Es wird normalerweise versucht, nicht unnötig viel Meniskus zu entfernen. Denn je mehr Meniskus im Knie verbleibt, desto besser. (Flächenpressung)
Als ich das erste Mal einen Meniskusschaden hatte wurde ich bei der Bundeswerk operiert 1988. Jedoch merkte ich bald, dass ich nicht optimal operiert wurde, da ich mein Knie nie so richtig 'sorgenlos und bei verstärkter Belastung schmerzfrei' bewegen konnte. Wurde wohl zu wenig entfert??!! Ein Jahr später wurde ich dann 'in einem Normalen-Krankenhaus' nochmals opperiert und von da an war alles wieder ganz normal.
Jetzt 18 Jahre später, bin ich 42 Jahre und habe wieder einen beschädigten Meniskus. (Kein Unfall oder besondere Belastung) Wurde vor 2 Wochen operiert. Jetzt ist der Innenmeniskus fasst vollständig entfert. Leider! Und da jetzt der Meniskus weg ist, wird der Knorpel auf den Knochen stärker belastet und nutzt sich verstärkt ab. Bei mir in der Artrose-Stufe 2! Jetzt muss ich mich zur Vorbeugung mit einer Beinumstelung (Umstellungsosteotomie) befassen.
2. Antwort
von am 27.09.2008
B.,
ich hatte im Oktober 07 eine Arthroskopie, wegen Miniskusriss und Knorpelschaden. Jetzt hatte ich das gleich im Juli 08, der Knorpelschaden hat sich drastisch verschlechtert in dem halben Jahr. Man sagte mir es kann jederzeit wieder passieren.
Also lass lieber Kernspin machen.
LG
1. Antwort
von am 05.09.2008
A.! Möglich ist das schon, aber ein Wiedereinriss sollte eigentlich nicht so schnell erfolgen. Ich hatte auch eine erneuten Einriss des Innenmeniskus, aber erst nach 2 Jahren nach der Arthroskopie Vielleicht könntest Du Deinen Orthopäden nochmal um ein MRT bitten. Häufig(leider aber auch nicht immer) kann man dort erkennen, ob sich am Meniskus etwas verändert hat. Bevor erneut in das Knie hineingeguckt werden muss, ist das sicher erstmal der einfachere Weg. Ich drück Dir den Daumen, dass Dein Doc sich geirrt hat! Schreib uns doch mal, wie sich das ganze weiter entwickelt hat. Lieben -B.