Bakerzyste punktieren lassen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1793. Eintrag von am 10.10.2008 - Anzahl gelesen : 67  
  Bakerzyste punktieren lassen?  
  0Ich habe - wohl infolge meiner Arthrose - eine Bakerzyste. Was spricht dafür/dagegen sie punktieren zu lassen?  
  2. Antwort von am 25.10.2008  
  A.,
Meine Zyste in der linken Kniekehle war 12 cmx4 cm gross und wurde vor 7 Jahren entfernt. Leider ist sie zurückgekommen, jetzt 4x4 cm gross und drückt gewaltig auf Nerven, Blutbahnen und Muskeln. Die Angst vor einer Thrombose ist immer da. Manchmal schläft das Bein auch ein.
Ich habe die Zyste nzwischen 3 x punktieren lassen, viel kam nicht raus, da es schon wie Gel dick ist.
Beim MRT stellte sich heraus, das die Zyste nicht direkt mit dem Kniegelenk verbunden ist, das Wasser kommt also nicht direkt aus meinem kaputten Knie (Chondromalazie II. Grades).
Nochmals punktieren bringt nichts. Hält nur 1 Woche an und die Entzündungsgefahr ist gross.
Da hilft nur noch ein nochmaliges operieren.


C.
 
  1. Antwort von am 10.10.2008  
 
ich selber hatte viele Jahre lang eine Bakercyste. Sie entsteht ja durch den Schaden im Knie. Es wird Wasser produziert und da es nicht ablaufen kann, läuft es in die schwächste Stelle des Knies und das ist die Kniekehle.
Bei mir wurde häufig das Knie punktiert, am Anfang wurde die Cyste kleiner. Später passierte nicht mehr, die Cyste blieb gross und das Knie dick.
Dann wurde die Cyste selbst punktiert, dieses wurde 3 MAl gemacht und hielt immer 1 Woche an.
Dann war alles wie vorher.
Erst als ich meine KnieTEP bekam wurde die Cyste mit ausgeräumt, seitdem habe ich Ruhe.
Eins solltest Du wissen, jede Punktion birgt das Risiko einer Infektion.

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 149
SID : deutsches-arthrose-forum - 71572 - -



Stand : 26.10.2008 05:36:02
MaschinenArthrose : X1793Y20081026053602Z1793 - V149


Arthrose





-