- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1795. Eintrag von am 15.10.2008 - Anzahl gelesen : 32
Chondropicking und Schleimbeutel im Knie
0 ich hatte am 6.10.2008 eine Kniespiegelung. Mir wurde gesagt das eine Chondropicking und Schleimbeutel behandelt wurde Operativ, mein anliegen ist was kann ich jetzt tun das alles schnell heilt oder was habt Ihr gemacht? aus euren erfahrungen.Mir wurde gesagt: belasten dürfen Sie aber bei schmerzen dan lieber nicht, also im ganzen, ich weiss nicht was ich dagegen machen kann, das die schwellung zurück geht und alles ist noch so steif und mit schmerzen, wenn ich es belasten will.Ich habe Gehstützen, kann auch gehen aber nur humpelnt und nur wenn ich das knie ganz steif lasse ohne viel bewegung, mache ich da was falsch??Mein ziel ist es nur das dass Knie wieder zu Kräften kommt und mir wurde auch Physo aufgeschrieben Ich bin euch dankbar für jede guten beitrag :) und hoffe euch viel . Mit lieben n A.
1. Antwort
von am 16.10.2008
A.,
wichtig ist, dass Du Geduld hast und jeden Tag Übungen machst, die Dir Dein Physiotherapeut zeigt.
Damit Du Dir keine Schonhaltung angewöhnst, würde ich die Stützen ruhig länger benutzen. Dann solltest Du Dich aber bemühen, Dein Knie normal zu bewegen und nicht zu humpeln. Gegen die Schwellung ist regelmässiges Duchbewegen (zum Beispiel auf dem Boden oder dem Sofa sitzend, den Fuss auf der Unterlage immer vor und zurück bewegen) und abends ein Quarkwickel hilfreich.
Ansonsten ist, wie gesagt, Geduld angesagt. Nach einer solchen OP kann es auch schon mal mehrere Monate dauern, bis man wieder halbwegs mobil ist. Mir half es immer, nicht von einem Tag zum nächsten zu denken, sondern Wochen- oder gar Monatsweise zu reflektieren. Wenn die Schmerzen allerdings gar nicht weniger werden oder sogar mehr werden, solltes Du Dich nicht scheuen, auch mal zwischendurch Deinen Orthopäden aufzusuchen.