- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1812. Eintrag von am 12.11.2008 - Anzahl gelesen : 11
Bakerzyste wächst nach ASK
0 habe vor 2 Wochen eine ASK gehabt, dabei ist der Innenmeniskus zum grössten Teil entfernt worden, Knorpel geglättet und eine Gelenkspülung gemacht worden. Die Bakerzyste ist nicht entfernt worden, weil die sich nach der ASK selbst zurück bilden soll. Seit einer Woche jetzt habe ich das Gefühl, das die Zyste gewachsen ist, ich merke sie beim Laufen und kann sie auch in der Kniekehle fühlen. Das war vor der Spiegelung nicht so, da war sie nur 4 cm gross. Jetzt meine Frage: Ist das normal? Wächst die Zyste nach der OP immer erst und bildet sich dann erst zurück? Der Knorpelschaden ist übrigens Grad 2+3. Wird der Knorpelschaden jetzt schneller fortschreiten, weil der Innenmeniskus jetzt zum grössten Teil fehlt? Danke für Eure Antworten LG
2. Antwort
von am 14.11.2008
A.,
ich glaube, nach einer solchen arthroskopischen Operation dürfte es ganz normal sein, dass das Gelenk erst einmal mit einem mehr oder weniger ausgeprägten Reizerguss reagiert. Du musst Dir die Bakercyste als eine Ausstülpung der Gelenkkapsel vorstellen, die den Grad der Ergussbildung im Gelenk widerspiegelt. Es ist zu hoffen, dass mit diesem Eingriff der Grund für die Reizergüsse beseitigt werden konnte; so hätte auch diese Cyste die Möglichkeit, sich zurückzubilden. Wie sich der Knorpelschaden weiter entwickeln wird, ist sicher schwierig vorauszusagen.
Gute Besserung wünscht Dir C.
1. Antwort
von am 13.11.2008
lg , vor 4 jahren wurde bei mir der innenminiskus fast ganz entfernt. seither ist meine arthrose im knie soweit fortgeschritten dass ich am 2. 12. neues knie erhalten muss. mit einer bakerzyste lebe ich auch schon seit ein par jahren im anderen knie das auch kaputt ist. bei belastungen füllt sie sich so stark dass ich es immer wieder punktieren lassen muss.