Immer noch Beschwerden und Schmerzen nach Knietoilette



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1814. Eintrag von am 15.11.2008 - Anzahl gelesen : 32  
  Immer noch Beschwerden und Schmerzen nach Knietoilette  
  0Habe mir vor 4 Jahren eine Knietoilette machen lassen. Habe in dem Knie keinen Meniskus mehr. Schmerztabletten nehme ich keine. Gott sei Dank habe ich kein Wasser mehr im Knie sodass ich nicht mehr punktiert werden muss. Weiss jemand einen Rat was ich noch unternehmen kann dass ich keine Schmerzen mehr habe. Vor allem wenn ich lange gesessen bin und wieder laufen möchte, brauche ich eine Weile bis es wieder einigermassen geht. Ich danke im voraus und hoffe auf Hilfe  
  1. Antwort von am 17.11.2008  
  A.,

wenn Du in dem Knie keinen Meniskus mehr hast, und das wohl auch schon seit längerer Zeit, spricht das dafür, dass Deine Beschwerden von einer Arthrose im Knie kommen. Ob eventuell operative Massnahmen (z.B. Umstellungsosteotomie) helfen können, Deine Beschwerden zu verbessern, solltest Du mit einem Orthopäden Deines Vertrauens besprechen. Zuerst solltest Du aber versuchen, mit Bewegung und Ernährung Deine Schmerzen zu verbessern.

Dafür kannst Du hier im Forum viele Hinweise und Tipps finden, was helfen kann, die Beschwerden zu lindern. Regelmässige Bewegung ohne grosse Belastung (z.B. Radfahren in kleinen Gängen) und Muskelaufbau (gezielte Übungen, die man von einem Physiotherapeuten oder Orthopäden gezeigt bekommt) sind sehr wichtig. Wenn die Schmerzen stärker sind und das Gelenk geschwollen ist, helfen Quarkwickel, die Entzündung zu reduzieren. Im Büro während eines langen Arbeitstages am Schreibtisch sollte man die Knie auch regelmässig durchbewegen. Den gestreckten Unterschenkel eine Weile angehoben halten, kräftigt zudem die Oberschenkelmuskulatur. Zusätzlich sind natürlich auch eine ausgewogene Ernärung und ein vernünftiges Gewicht hilfreich, Schmerzen zu verringern.

Mit der Zeit musst Du auch selber herausfinden, was Dir guttut und was weniger. Auf die Art lernst Du, mit der Krankheit umzugehen. Dass Du gar keine Schmerzen mehr hast, ist bei einer Arthrose leider wenig wahrscheinlich, aber viele schaffen es, die Schmerzen sehr gut in den Griff zu bekommen, so dass sie weitgehend ohne Einschränkungen leben können.

Das wünsche ich Dir auch von Herzen.

Herzliche ,
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 149
SID : deutsches-arthrose-forum - 72986 - -



Stand : 18.11.2008 06:13:49
MaschinenArthrose : X1814Y20081118061349Z1814 - V149


Arthrose





-