Gonarthrose und Bakerzyste



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1847. Eintrag von am 09.01.2009 - Anzahl gelesen : 25  
  Gonarthrose und Bakerzyste  
  0Seit 20 Jahren betreibe ich Leistungssport (Fussball)..
1993 Kreuzbandriss rechte Seite (Op)
1999 Plica linke Seite(Op)
2000 Kreuzbandriss linke Seite

Im Juni 2007 bekam ich Schmerzen in der Kniekehle...Druckgefühl... (Bakerzyste)
die schmerzen liessen nicht nach...ich wollte mich nicht damit abfinden...
Darauf hin bin ich 11/2007 am Knie operiert worden...
Das wurde festgestellt und gemacht...

beginnende Gonarthrose..
Zyklops entfernt am Kreuzband..
Gelenktoilette...
das ist jetzt fast 7 Wochen her...
ich gehe regelmässig zur Kg und mache selber noch Fitness...dabei habe ich keine Schmerzen..
Ich arbeite wieder aber nur auf Teilzeit... 4 Stunden alle 2 Tage... im Dezember waren die Schmerzen in der Kniekehle (Druck) so stark das er die ganzen 4 Stunden anhielt...das wurde immer besser so das ich schon 3 Stunden( muss da zu sagen ich arbeite im Einzelhandel sprich ich stehe nur)ohne Druck in der K-Kehle arbeiten konnte...juhuhu freu...auch längeres Laufen ging ganz gut...nun hat sich das ganze aber wieder verschlimmert und der Druck kommt wie früher viel öfter und schneller...

Mein Arzt sagt ich muss Geduld haben...
Aber das sag mal einer Frau die voller Energie strotzt...! :-)
Hat jemand Erfahrung..?
Oder einen Tip was man noch machen kann...?
Ich möchte diese fiese Bakerzyste endlich los werden...



 
  2. Antwort von am 09.01.2009  
  Hi,
eine Bakerzyste ist immer Folge eines Gelenkverschleisses.
Die Gelenkschleimhaut ruft ständig 'Hilfe, hier stimmt was nicht' und produziert übermässig Gelenkflüssigkeit. Diese sucht sich dann an der schwächsten Stelle, in der Kniekehle, einen Ausweg und es bildet sich eine mehr oder weniger grosse Ausstülpung. Darin verschwindet die überschüssige Gelenkflüssigkeit. Eine Bakerzyste muss nur behándelt werden, wenn sie Probleme macht. Eine operative Entfernung ist aber auch nur ein Kurieren an den Symptomen. Die eigentliche Ursache ist die Arthrose, die behandelt werden muss. Ich hatte 2000 nach einer Arthroskopie länger als ein halbes Jahr immer wieder ein dickes Knie, dass der Ortho beinahe wöchentlich punktiert hat. Das hat aber die Produktion der Gelenkflüssigkeit noch zusätzlich befördert. Erst mehrmalige Injektionen von Kortison brachten dann eine Beruhigung des Knies. Inzwischen war die Zyste aber fast bis zum Knöchel gewachsen, machte zunehmend Probleme und wurde dann operativ entfernt. Aber erst die Implantation von künstlichen Gelenkoberflächen vor fast 7 Jahren brachte dann die entscheidende Besserung.
Hier im Forum habe ich aber inzwischen viel über mögliche Behandlungen einer beginnenden Arthrose zur Vermeidung eines künstlichen Gelenkes gelesen (Bioprothesen, Knieumstellungen, Muskelaufbauträning, abendliche Quarkwickel zum Abschwellen und Entzündungsminderung ....) Hier wirst Du von Betroffenen noch viele Hinweise erhalten oder Du findest hier in zurückliegenden Beiträgen entsprechende Erfahrungen, die Dir helfen, mit Deinen Problemen besser klar zu kommen.
Ich wünsche Dir gute Besserung und übermittle

 
  1. Antwort von am 09.01.2009  
  A.!
Wenn ich lese, dass Du voller Energie strotzt,(was ich gut nachvollziehen kann) beschleicht mich der Verdacht, dass Du Deinem Knie vielleicht doch schon wieder in irgendeiner Form etwas zu viel zugemutet hast?
Ein Bakercyste füllt sich gern wieder, wenn das (trotz der OP bleibt es ein geschädigtes Knie!) Knie zu viel belastet wird . Das kann auch nach einem operativen Eingriff passieren. Es gibt Mitglieder, bei der die Cyste punktiert werden musste oder sogar herausoperiert, wenn sie zu häufig Druck auf Gefässe und Nerven ausgeübt hat. Aber leider kann auch dann u.U. sich eine Cyste wieder bilden.
7 Woche nach einem arthroskopischen Eingriff ist noch nicht lang und Du musst versuchen die Belastungen wieder etwas herunterzuschrauben. Das viele Stehen in Deinem Beruf ist wahrscheinlich auch nicht so günstig zur Zeit.
Ich bin an beiden Knien schon mehrfach operiert. Mir geht es eigentlich ganz gut, aber wenn ich ein Knie überlaste, füllt sich auch schon mal wieder die Cyste und drückt unangenehm.
Ich würde an Deiner Stelle vorübergehend entzündungshemmende Medikamente nehmen und das Knie viel hochlegen und kühlen, auch kalte Quarkwickel helfen gut. Für eine kurze Zeit kannst Du das Knie auch mal mit einer Bandage entlasten.
Alles Gute weiterhin und -B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 76436 - -



Stand : 10.01.2009 05:22:13
MaschinenArthrose : X1847Y20090110052213Z1847 - V152


Arthrose





-