Retropatellararthrose - bei starken Schmerzen kurzfristig entlasten?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1879. Eintrag von am 24.02.2009 - Anzahl gelesen : 35  
  Retropatellararthrose - bei starken Schmerzen kurzfristig entlasten?  
  0!

Wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen damit gesammelt hat oder gehört hat, dass man bei starken Schmerzen aufgrund einer Retropatellararthrose das Knie kurzzeitig (ein, zwei Tage) gestreckt ruhigstellen kann bzw. soll?

Oder zumindest (wie mir mal empfohlen wurde), falls man länger läuft, Unterarmgehstützen zum Entlasten benützt, bis sich das Knie etwas beruhigt hat und nicht weiter stärker belastet wird.

Eigentlich sollte die mangelnde Bewegung doch eher kontraproduktiv sein, denke ich. Andererseits leidet die Beweglichkeit und das komplette Gangbild bei einem gewissen Schmerzlevel sowieso. Und ist es dann 'gut', weiter zu be- und ggf. zu überlasten?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir berichten würdet, was Ihr dazu denkt oder empfohlen bekommen habt.


Pepper-Patty
 
  3. Antwort von am 24.02.2009  
  Der Zirkelschluss, dass, da Bewegungsmangel zur Arthrose führen kann, teils rücksichtslose Belastung bei existenter Arthrose mit entzündetem Schmerzzustand das Mittel der Wahl sei, ist falsch.

Nach meiner Erfahrung sollte nur gerade soviel bewegt und belastet werden, dass die Symptome sich nicht verschlimmern, besser noch: abnehmen bis zum Verschwinden. Diese Grenzen auszuloten ist Aufgabe jedes Patienten. Ein Problem dabei ist, dass regelmässig hoffentlich symptomlose Phasen auftreten, während derer man sich oft zuviel zumutet.

Komplette Ruhigstellung ist nicht nötig und kann sogar schaden.
 
  2. Antwort von am 24.02.2009  
 
ich habe ebenfalls Retropatellararthrose. Also wenn ich das Bein nur über einen Tag gestreckt halten würde, würde ich danach vor Schnerzen wahscheinlich nicht mehr können..Denn es wird bei mir schon nach einer Stunde auf der Couch steif und ich muss aufpassen wenn ich zu schnell aufstehe, dann schmerzt es ganz schön. Wenn ich mein Knie überlaste, nehme ich auch Medikamente und lege es hoch. Allerdings lebe ich auch 'weiterhin' normla, passe halt ein wenig mehr auf und würde nicht gerade dann z.b. eine Radtour über den ganzen Tag machen. Ich denke schon das man ein wenig langsamer machen sollte, aber meiner Meinung nach auf keinen Fall ganz entlasten und total ruhigstellen. So würde ich es auf jeden Fall machen.. Nach all den Jahren weiss man irgendwie was dem Knie in dem moment gut tut.

T
 
  1. Antwort von am 24.02.2009  
  Pepper-Patty!
Ich habe auch Retropatellararthrose.
Wenn ich das Knie überlaste habe, zum Beispiel zu stark in die Pedale getreten bin oder bergauf gefahren bin, was man ja in dem Fall nicht unbedingt soll, bewege ich mich eigentlich ganz normal weiter. Allerdings nehme ich für ein paar Tage ein entzündungshemmendes Medikament, kühle häufiger und mache kalte Quarkwickel auf das Knie.
Meine KG-Übungen mache ich auch weiter, allerdings versuche ich das Knie nicht zu überlasten.
Wenn ich mein Knie 2 Tage-wie Dir empfohlen-gestreckt halten würde, würde es eher einsteifen und ich hätte noch mehr Probleme. Aber das sind nur meine Erfahrungen und vielleicht gibt es ja inzwischen ganz andere Erkenntnise. Es würde mich auch interessieren,was andere dazu schreiben.
Dir gute Besserung und einen lieben -B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 79920 - -



Stand : 25.02.2009 06:00:57
MaschinenArthrose : X1879Y20090225060057Z1879 - V152


Arthrose





-