Mobilisation nach Mikrofrakturierung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1980. Eintrag von am 22.07.2009 - Anzahl gelesen : 62  
  Mobilisation nach Mikrofrakturierung  
  0Ich wurde vor einer Woche operiert und mein Arzt sagt, ich solle zügig zur Vollbelastung übergehen und ab dieser Woche ohne Gehstützen laufen. Ich habe Schmerzen und kann mein Knie noch nicht mal 90 Grad beugen, also auch ziemlich schlecht laufen. Gelesen habe ich aber man solle 6-8 Wochen entlasten um den sich frisch aufbauenden Knorpel zu schonen. Was stimmt jetzt.
Kann mir jemand helfen?
Vielen lieben Dank
 
  3. Antwort von am 11.08.2009  
  Bei mir wurde vor 11 Wochen eine Mikrofrakturierung im rechten Knie durchgeführt (Knorpelschaden 4. Grades). Nach 6 Wochen Nullbelastung und dann 2 Wochen Teilbelastung hab ich bisher fast keinerlei Schmerzen mehr. Das Knie ist noch ziemlich Schwach, und da ich am anderen Knie ähnliche Beschwerden habe (angeblich aber bisher gesund...) fällt mir das Gehen noch recht schwer. Aber ansonsten sieht es bisher recht gut aus. Hoffe dass mein Kontroll MRT in einigen Monaten dann entgültig Entwarnung gibt, zumindest für das eine Knie.


Oliver
 
  2. Antwort von am 23.07.2009  
  A.,

ich musste bei beiden Micros (2006&2008) 6 Wochen entlasten. Allerdings hat mein jetziger Ortophäde (ein anderer als der operiert hat) die Entlastung als veraltet betitelt. Es scheint wohl auch andere Meinungen und verfahren zu geben, sprich in dem Du gleich wieder belasten darfst. Ich würde mich auf jeden Fall ganz nach den Anweisungen deines Arztes/Operateurs richten. Er soll wohl Wissen was er macht und warum. Wie gesag, scheint es unterschiedliche Ansätze nach dieser Op zu geben. Na ja, das das Knie bei dir noch etwas angeschlagen ist und die Beugung nach der Zeit noch nicht 100% klappt ist klar. Wichtig is defintiv das dranbleiben und vor allem eine Physio. Die sollte er dir auf jeden Fall verschreiben.


T
 
  1. Antwort von am 22.07.2009  
  Melli,
Ich kenne es von mir so, dass zunächst Ruhe fürs Knie angesagt ist, nach ca. 10 Tagen nach der OP werden ja erst die Fäden gezogen.
Die ersten physiotherapeutischen Übungen im Bett (!) , also ohne Belastung, fanden bei mir 2 Tage nach dem Fäden-Ziehen statt!
Ich durfte noch 6 Wochen nach der OP den Fuss überhaupt nicht auf den Boden setzen , geschweige denn belasten!
Wie lautet denn der Abschlussbericht des Krankenhauses. Was steht denn da unter Weiterbehandlung?

Ute
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 89439 - -



Stand : 12.08.2009 06:05:32
MaschinenArthrose : X1980Y20090812060531Z1980 - V152


Arthrose





-