Baker-Zyste



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2018. Eintrag von am 17.09.2009 - Anzahl gelesen : 37  
  Baker-Zyste  
  0 ich habe massive Schmerzen in der Kniehöhle (krampfen,ziehen und klopfen) mit Ausstrahlungen in das Bein. Wenn ich laufe, schwillt nach kurzer Zeit mein Bein an mit heftigen Schmerzen.Ich kann nur noch mit Schmerztabletten das Haus verlassen und ich vermutete die ganze Zeit eine Venenerkrankung . Heute hat mit der Arzt nach dem Ultraschall gesagt, dass ich eine Baker-Zyste in der Kniekehle hätte.Ich habe jetzt im Internet gelesen, dass die Behandlung garnicht so einfach ist und dass die Zyste wieder kommen kann. Ich würde mir gerne zunächst einmal die Flüssigkeit aus der Zyste ziehen lassen, damit die Schmerzen nachlassen. Dann würde ich vielleicht eine OP angehen. Kann mir jemand zu der Zyste einen Rat geben.VG A.  
  4. Antwort von am 19.09.2009  
  vielen Dank für die Ratschläge. Bei mir wurde vor 1 Jahr eine Knochenszintigrafie gemacht, bei der man eine schlimme Arthrose sah. Ich habe dann Spritzen bekommen, wobei eine kleine Wasserbeule vorne am Knie war bzw. noch ist.Habe viele Quarkwickel gemacht und auch Wickel mit Retterspitz.
Der Zustand des Knies besserte sich, aber dann kam wohl im Frühjahr die Zyste, die dann wohl grösser wurde. Ich habe jetzt angefangen mit einem Eisbeutel, seitdem sind die Schmerzen besser .Danke D., werde jetzt weiter mit Quark machen.
A.
 
  3. Antwort von am 19.09.2009  
  A.,

6 Wochen habe ich mich mit Knieschmerzen und Schwellungen herumgequält.
Seit einer knappen Woche geht es mir viel besser.

Trotzdem war ich zur Sicherheit gestern bei meinem Orthopäden.
Ergebnis: Bakerzyste
Er riet von einer Punktierung ab, weil -genau wie von C. beschrieben- die Zyste schnell wieder volllaufen würde.
Von einer OP hat er abgeraten. Nach seiner Aussage sei bei einer Bakerzyste nur in Ausnahmefällen eine OP notwendig.

Meine eigene Therapie bestand in Quarkumschlägen ohne Ende und Hochlegen des Beins. Das war richtig.

Bei mir liegen die Probleme in meiner Gang-Technik. Ich rolle den Fuss nicht richtig ab. Daran muss ich arbeiten.

Weitere Therapien sind bei mir nicht notwendig.

Vielleicht versuchst du es ja auch einmal mit dem 'Wundermittel' Quark,

D.
 
  2. Antwort von am 17.09.2009  
 
eine Bakercyste entseht, wenn das Knie einen grösseren Knorpelschaden hat und sich deshalb ein Erguss gebildet hat.
Das Wasser läuft dann in die schwächste Stelle des Kniees und das ist die Kniekehle.
Dann bildet sich dort die Bakercyste.
Man kann sie punktieren, was bei mir nicht geholfen hat. Im Gegenteil, nach kurzer Zeit war sie wieder vollgelaufen. Insgesamt wurde sie 4 Mal punktiert und jedesmal wurde sie grösser. Beim letzten Mal kam nicht mehr raus, obwohl alles angeschwollen war.
Man kann auch das Knie punktieren, damit der Erguss kleiner wird, aber die Gefahr einer Infektion ist sehr hoch. Ausserdem läuft auch da dann wieder Flüssigkeit rein.
Operieren ist zwecklos, solange der Knieschaden nicht behoben ist, wird die Cyste immer wiederkommen.
Bei mir ist sie erst verschwunden, als ich eine Knie TEP bekam, da wurde sie in der gleichen Operation ausgeräumt.

C.
 
  1. Antwort von am 17.09.2009  
  A.,

wichtig wäre auf alle Fälle festzustellen warum die Baker-Zyste entstanden ist. Meist liegt eine Entzündung oder eine Schädigung des Kniees vor.
Ein MRT würde dir unter Umständen weiterhelfen und eine genauere Diagnose erstellt werden kann.

Wünsche dir gute Besserung

Ute
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 158
SID : deutsches-arthrose-forum - 91439 - -



Stand : 20.09.2009 07:14:34
MaschinenArthrose : X2018Y20090920071434Z2018 - V158


Arthrose





-