Mobilität nach McMinn-OP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1040. Eintrag von am 01.07.2008 - Anzahl gelesen : 25  
  Mobilität nach McMinn-OP  
  0 Leidensgenossen,
war gestern beim Chirurg und hab mich wegen Hüftgelenk-OP beraten lassen. Die Frage, wann ich wieder arbeiten kann, wurde mit, 'wenn es mit dem Sitzen wieder gut klappt' beantwortet. Und ambulante Reha wird nicht gemacht, wegen der Gefahr der Oberschenkelhals-Fraktur. Es gibt also nur mehrmals wöchentlich KG.
Bin 55 Jahre, eher sportlich und ganztags berufstätig.
Wer hat Erfahrungen, wann man wieder ins Büro kann.
Sommerliche - Rosie
 
  2. Antwort von am 01.07.2008  
  Rosie, ich emfpehle dir in jedem Fall eine stationäre Reha. Gesund werden (auch rein körperlich) braucht nach meiner Erfahrung mehr, als ein paar KG-Übungen unter Anleitung. Ich selbst habe 3 Monate nach der McMinn-OP wieder voll mit der Arbeit begonnen - ohne Eingliederung. Das Muskeltraining mache ich bis heute ca. 3 x pro Woche. Im Gegensatz zu fast allen anderen McMinn-Patienten durfte ich tatsächlich erst knapp 6 Wochen nach OP (am Ende der Reha!) das operierte Bein voll belasten und mit einer 90 ° Abwinkelung richtig sitzen, die Begründung dafür war die erhöhte Frakturgefahr und dass sowohl Pfanne wie Kappe gut mit dem Knochen verwachsen müssen, um dann auch entsprechend stabil zu halten. Ich bin bis heute (fast 4 Jahre später) davon überzeugt, dass diese sehr langsame Mobilisierung mit ein Grund dafür ist, dass ich seit der OP beschwerdefrei bin. Ich war bei der OP 43 Jahre und hatte die 'Muskulatur eines Knorpelwesens' - sprich so gut wie keine! Nimm dir die Zeit zum gesund werden - und wenn alle Stricke reissen, kann man sich auch mal Arbeit vom Büro nach Hause oder in die Reha bringen lassen - aber nur ausnahmsweise! Ich wünsche dir alles Gute, C.  
  1. Antwort von am 01.07.2008  
  Rosi
Ich bin im letzten Jahr am 27.Juni operiert worden . War nach 6 Tagen wieder zu Hause . Danach habe ich mit der ambulanten Reha begonnen . Nach ca . 7 Wochen war ich wieder fit genug um wieder ins Büro zu gehen und sogar leichte andere Tätigkeiten auszuüben . Bin von Beruf Wachtmeister in der Justiz . McMinn hat mich überzeugt .Ich kann seit einem halben Jahr wieder ALLE Sportarten ausüben . Nur Mut , du bist raz faz schmerzfrei.LG Hans-Klaus
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 148
SID : deutsches-arthrose-forum - 61977 - -



Stand : 02.07.2008 06:41:47
MaschinenArthrose : X1040Y20080702064147Z1040 - V148


Arthrose





-