Motorradfahren nach Hüft-TEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1049. Eintrag von am 29.07.2008 - Anzahl gelesen : 92  
  Motorradfahren nach Hüft-TEP  
  0

bin noch (relativ) jung (44 Jahre), Arthrose in der Hüfte seit 4 Jahren bekannt. Ich bin/war sehr sportlich (MTB, Rennen, Maon), war jetzt aufgrund der Schmerzsituation nicht mehr in diesem Ausmass möglich. Nun meine Fragen:
Ich würde sehr gerne Motorradfahren nach der Op. Hat jemand Erfahrungen damit? Mein Orthopäde hat abgeraten wegen der Vibrationen. (Gefahr der Lockerung der Prothese). Darüber bin ich tieftraurig. Hat jemand evtl. andere Auskünfte bekommen bzw. Erfahrungen gemacht?
Mit der Bitte um zahlreiche Nachrichten, Erfahrungsberichte!

 
  7. Antwort von am 04.08.2008  
  !
Vielen Dank für deinen Bericht!
Wünsche dir viele gute Tage, hoffentlich bald in absoluter Schmerzfreiheit!



A.
 
  6. Antwort von am 03.08.2008  
  A.,

seit zwei Jahren habe ich einen Oberflächenersatz. Obwohl ich immer noch Probleme und Schmerzen habe, setze ich mich immer wieder auf mein Motorrad. Fahren geht soweit ganz gut. Besser als mit dem Auto. Allerdings habe ich auch Tage wo ich nach 10 km umdrehen muss.
Ich habe nach 4 Monaten nach der Revision versucht zu fahren. Hoffe für Dich, dass Deine Hüfte wieder heil wird und Du auch fahren kannst. Das wird schon!

Bei Fagen schick mir einfach eine Info.


 
  5. Antwort von am 31.07.2008  
  D., E.,

vielen Dank für Eure Berichte, sie lassen mich ein wenig Hoffnung schöpfen, wäre ja zu schön...
Habe ja relativ kräftige Muskeln und soll auch eine Kurzschaftprothese erhalten...

Werde vielleicht noch einen anderen Orthopäden zu Rate ziehen?!

Alles Gute für Euch!

A.
 
  4. Antwort von am 30.07.2008  
 
ich bin auch 44 und habe seit Dezember 2007 eine Kurzschaftprothese. Das Motorradfahren habe ich nach 6 Monaten auf dem Sozius bei meinem Mann wieder angefangen. Wir fahren noch keine lange Strecken, machen viele Pausen zwischendurch und es ist einfach nur wunderbar. Bei den Pausen mache ich genau wie D. meine Dehnübungen. Ich höre auf meine Muskeln und es funktioniert ganz gut. Das Selberfahren traue ich mir aber noch nicht wieder zu. Hab zwar schon eine kleine Tour gemacht, aber ich fühle mich hinten drauf noch sicherer. Also, Du musst nicht verzichten. Lass es langsam angehen, dann hast Du viel mehr Freude daran.
Meine Arthrose war so weit fortgeschritten, dass ein normales Anheben des Beines unmöglich war und ich die letzten 2 Jahren vollkommen auf das Motorradfahren verzichten musste.
Alles Gute
E.
 
  3. Antwort von am 30.07.2008  
  A., aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du wieder sehr gut Motorradfahren kannst - wenn du die OP gut überstanden hast - und deine Reha-Zeit abgeschlossen ist. D.h. du solltest eine gute Aussen- und Innenrotation haben, deine Abduktoren und Adduktoren sollen gut gekräftigt und funktionsfähig sein - und natürlich solltest du schmerzfrei sein; sonst macht Mopedfahren auch keinen Spass. Du musst ja nicht unbedingt Motocross und ständig auch felsigem Untergrund fahren! In den Fahrpausen gut dehnen schadet auch nicht. Nimm dir Zeit für Heilung - das tut der Hüfte gut. Ob der Prothesentyp einen Einfluss auf das Motorradfahren hat, weiss ich allerdings nicht. Ich selbst habe eine McMinn - und die fährt wunderbar mit! Alles Gute, D.  
  2. Antwort von am 30.07.2008  
 

vielen Dank für deine Antwort, ja Schmerzfreiheit wäre natürlich super,
würde ja nur 'normal' Motorradfahren wollen, ohne Rennambitionen, wäre eben ein bisher ungelebter Traum von mir...Schade.


A.



 
  1. Antwort von am 29.07.2008  
  A.,
laut einem Fachbuch für Knie-oder Hüftprothesen-Träger gehört Motorradrennsport zu den nicht empfohlenen Sportarten.
Dein Orthopäde scheint also recht zu haben mit seiner Einschätzung.

Es werden sich bestimmt noch Mitglieder melden, die über eigene Erfahrungen berichten.

Im übrigen ist m.E. viel wichtiger, dass Du Dich durch die TEP-Op schmerzfrei bewegen kannst.

Dennoch kann ich nachvollziehen, dass es erst mal schwer fällt, einen geliebten Sport aufzugeben.

ich wünsche Dir alles Gute
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 148
SID : deutsches-arthrose-forum - 63319 - -



Stand : 04.08.2008 06:54:41
MaschinenArthrose : X1049Y20080804065441Z1049 - V148


Arthrose





-