Können Schmerzen im linken Hüftgelenk vom Magen kommen?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1072. Eintrag von am 07.10.2008 - Anzahl gelesen : 41
Können Schmerzen im linken Hüftgelenk vom Magen kommen?
0 an Alle, Bin 49 Jahre und leide laut MRT-Befund an Coxarthrose links ca. 2 Jahre. Ich war schon bei 3 Orthopäden. Die haben mir nur Schmerztabletten und Manuelle Therapie verschrieben. Doch die Beschwerden werden immer häufiger. Nun war ich bei einem Ayurveda-Arzt der auch Orthopäde ist. Der sagte mir, dass die Schmerzen in der Hüfte und im Bein von Magen bzw. von darunter verlaufenden Muskeln und Sehnen, welche in die Leiste münden stammen können. Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Vielen Dank A.
3. Antwort
von am 08.10.2008
A., ich leide seit ca. 2,5 Jahren gleichfalls an Coxarthrose und war vor einigen Wochen zum ersten Mal bei einer Osteopathin in Behandlung. Sie sprach gleichfalls davon, dass die Schmerzen ihre Ursache schon weiter oben hätten; nämlich bei den im Bauchraum verlaufenden Muskeln und Sehnen...weshalb sie dann auch vor allem dort behandelt hat (war auch deutlich spürbar, dass alles dort sehr 'knuppelig' war). Ich muss sagen, dass sich nach der ersten Behandlung die Schmerzen in der Leistengegend gebessert hatten. Was mich aber fasziniert hat war, dass ich mich mich für einige Tage wieder richtig gerade aufrichten konnte und meine Schonhaltung nach vorne sichtbar weniger geworden war. Dies hat, wie gesagt, ein paar Tage angehalten. Ich war dann vor ca. fünf Wochen das zweite Mal in Behandlung und bis vor einigen Tagen konnte ich mich relativ problemlos gerade stellen (auch nach längerem Sitzen). Langsam macht's mir aber wieder mehr Mühe - ich habe aber jetzt wieder einen Termin. So gesehen, könnte schon was dran sein an der Aussage deines Arztes. Herzliche D.
2. Antwort
von am 07.10.2008
,
es gibt tatsächlich einen paarigen Muskel, der an der Innenseite der Wirbelsäule vom Zwerchfell (also hinter dem Magen) durch das Becken bis an den Oberschenkel verläuft (M. psoas major; der, den man bei Sit-ups durch Anwinkeln der Beine ausschaltet). Der kann sicherlich im Bereich der Hüfte auch Beschwerden machen. Natürlich hat auch Recht damit, dass eine Hüftarthrose auf dem Röntgenbild recht einfach zu diagnostizieren ist (zumindest, wenn sie fortgeschrittener ist).
Was nun bei Dir die Beschwerden macht, können wir von der Ferne nicht beurteilen. Vielleicht kann das am besten ein erfahrener Physiotherapeut...
Konkretere Tipps kann ich Dir leider auch nicht geben. Dennoch wünsche ich Dir gute Besserung und alles Gute!
, C.
1. Antwort
von am 07.10.2008
Nach meiner Kenntnis kann man eine Hüftarthrose sehr gut am Röntgenbild diagnostizieren.
Möglich, dass auch der Magen bzw. von darunter verlaufende Muskeln und Sehnen auf die Hüfte und Bein ausstrahlen können – aber die Arthrose hast Du sicher auch wenn sie am Röntgenbild erkennbar ist.
Es gibt wohl wenig Krankheiten, die so eindeutig mit Hilfe des Röntgenbildes diagnostizierbar sind.