- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1083. Eintrag von am 06.11.2008 - Anzahl gelesen : 43
Ambulante oder stationäre Reha nach OP
0Werde im Januar 09 an der rechten Hüfte operiert. Nun meine Frage: muss man in eine anschliessende Reha gehen oder kann man auch ambulant weiter behandelt werden? Vielen Dank im voraus.
3. Antwort
von am 07.11.2008
A.,
so absolut kann man meiner Meinung nach nicht äussern, dass sich nur Senioren in stationärer Reha befinden. Es kommt ganz darauf an, welche Patienten sich gerade in Reha befinden. Das kann in der gleichen Klinik von Monat zu Monat unterschiedlch sein.
Während meiner Reha hielten sich relativ junge Patienten (Mitte 30) als auch ältere ( bis ca. 80 Jahre) dort auf. Logischerweise sind mehr Ältere als Jüngere betroffen.
Mach dir mal darum keine Gedanken. Es geht darum, dass du gut aufgehoben und kompetent betreut wirst. Da wirst du auch den einen oder anderen Mitpatienten finden, mit dem du dich unterhalten kannst.
Erkundige dich über die verschiedenen Möglichkeiten und entscheide dann, wie es für dich am günstigsten ist.
Ich habe z.B. 2 Wochen stationäre und eine Woche ambulante Reha in der gleichen Klinik durchgeführt. Ob das bei jeder Krankenkasse möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich wünsche dir bis zum OP-Termin eine gute schmerzlose (-arme) Zeit und dich,
D.
2. Antwort
von am 06.11.2008
A.,
habe im August eine TEP Hüfte links bekommen. Anschliessend war ich in stationärer Reha. Für mich war die Entscheidung für stationäre Reha die richtige, da ich zwei Kinder habe und mein Mann wenig Zeit hat. So brauchte ich mich um nichts zu kümmern, ich habe mich quasi verwöhnen lassen können. Allerdings muss dir bewusst sein, dass du nur unter Senioren bist, das Durchschnittsalter lag bei ca. 78 Jahren!!! Dementsprechend war natürlich ab 19.00 Uhr meistens niemand mehr anzutreffen, mit dem man sich hätte unterhalten können. Wenn eine ambulante Reha möglich ist, spricht sicher nichts dagegen. Bei mir kam die grosse Entfernung zu einer geeigneten Einrichtung noch hinzu, die meine Entscheidung bestärkt hat. Dir wünsche ich für die bevorstehende OP schon mal alles Gute, du wirst auch sehen, wie fast alle anderen hier im Forum, hinterher ist alles halb so schlimm wie man gedacht hat. Solltest du noch Fragen haben, Tipps benötigen, schreibe in meine Infobox. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir bis dahin eine gute Zeit - ohne Schmerzen!
C.
1. Antwort
von am 06.11.2008
A.,
habe im Februar eine neue Hüfte bekommen und anschliessend eine ambulante Reha gemacht.Da musst Du morgens hin und nachmittags kannst Du wieder nach Hause.Ich war dort sehr zufrieden,aber es kommt sehr darauf an ob Du ein gutes Therapiezentrum in Deiner Nähe hast sonst würde ich lieber eine stätionäre Reha empfehlen.Wenn Du niemanden hast der Dich in der Zeit zu Hause unterstützt ist die stationäre Reha die bessere Wahl meiner Meinung nach.Wenn Du noch Fragen hast schreibe.