Reiten bei Hüftgelenksarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1089. Eintrag von am 23.11.2008 - Anzahl gelesen : 78  
  Reiten bei Hüftgelenksarthrose  
  0
habe eine Hüftgelenksarthrose rechts und bin bis vor einem halben Jahr noch geritten, zuletzt 3x die Woche. Hatte dann nach dem Reiten Schmerzen und habe darauf das Reiten auch aus zeitlichen Gründen zunächst ganz eingestellt. Ich habe meinen Hausarzt gefragt, ob ich weiter reiten dürfte, und er hat das bejaht. Ich habe aber den Verdacht, dass das Reiten die Arthrose vielleicht sogar fördert. Wenn das der Fall wäre, würde ich es schweren Herzens ganz lassen, obwohl ich es mittlerweile doch deutlich vermisse. Vielleicht sollte ich auf´s Fahren umsteigen (bin eine grosse Pferdenärrin). Wer befindet sich in einer ähnlichen Lage?
Bin für Tipps und Denkanstösse dankbar.
 
  4. Antwort von am 11.12.2008  
  A., ich kann nur meine Vorgängerinnen bestätigen. Ich habe ein paar Monate, nachdem ich mir mein eigenes Pferd gekauft hatte, die Diagnose Hüftarthrose bekommen ... Ich bin fest entschlossen, das Reiten nicht aufzugeben. Mein Orthopäde und auch der Physiotherapeut sagen beide, dass Reiten eigentlich sogar gut sei: Bewegung ohne Gewichtsbelastung - wenn man nicht stürzt. Ich denke man merkt schon, was gut tut - ich kann z.B. keine langen Schrittausritte machen - dann steige ich ab und gehe zu Fuss daneben - das gefällt meinem Haflinger auch gut. Ansonsten merke ich, dass es gut klappt, wenn die Muskeln warm sind. Also lass Dich nicht unterkriegen und hör auf Deinen Körper ! Weiter viel Spass mit den Pferdchen - Ute  
  3. Antwort von am 26.11.2008  
  A.,
ich habe vor mehr als einem Jahr aufgehört zu reiten weil ich nicht mehr gewusst habe wie ich am Pferd sitzen soll. Die Arthrose ist nicht besser geworden, daher habe ich im April rechts eine TEP bekommen. Mittlerweile reite ich seit mehr als zwei Monaten wieder. Die linke Hüfte macht einstweilen noch recht gut mit. Mein Orthopäde sagt auch, dass Reiten gut für die Hüften ist. Du musst halt selbst abschätzen wieviel Schmerzen du dir antun willst. Reitest du Dressur oder springst du ? Das wäre dann natürlich schon anstrengender als nur ausreiten. Es kommt auch aufs Wetter an, ob die Arthrosen mehr oder weniger weh tun. Nimmst du schon Schmerzmittel ? Deine Liebe zum Pferd kann ich nachvollziehen, ich bin mit meinem an der Hand spazierengegangen wie es mit Reiten aus war.....
Ich wünsche dir alles Gute und eine schmerzarme Zeit
,
 
  2. Antwort von am 25.11.2008  
  A.,
ich kann B. nur zustimmen, du musst versuchen und ausprobieren wie weit du mit dem Reiten gehen kannst. Wobei man sagen muss, dass gerade bei Arthrose nicht ein Tag wie der andere ist. Machst du weiteren Sport? Was mir bis heute gut tut. Ich glaube nicht dass das Reiten die Arthrose verschlimmert, aber das Sitzen mit abgewinkelten Beinen wird sich ungünstig auswirken, da durch die Arthrose die Muskeln und Bänder negativ beeinflusst werden. Mit der Zeit werden es immer mehr Sachen, die man oft von heute auf morgen nicht mehr kann. Das bedeutet für mich sinkende Lebensqualität. Wie sieht dein Alltag aus? Brauchst du Schmerzmittel, oder sind die Schmerzen und Bewegunseinschränkungen nicht so ausgeprägt? Ich wünsche dir einen schönen .

C.
 
  1. Antwort von am 25.11.2008  
  A.!
Da ich selber viele Jahre geritten bin, kann ich es gut verstehen, dass Du so an dem Sport hängst. Es ist ja kein Sport wie jeder andere, sondern die Verbindung zum Tier ist schon etwas wunderbares, von dem man auch schwer lassen kann.
Ich habe damals auch häufig Schmerzen im Hüftbereich nach dem Reiten gehabt, habe das aber ignoriert. Erst als die Knie auch anfingen darunter zu leiden, habe ich schweren Herzens damit aufgehört.
Du musst das für Dich entscheiden und Dich nach der Intensität und Häufigkeit der Schmerzen richten.
Vielleicht kannst Du das 3 x in der Woche reduzieren auf 1x reiten. Manchmal hilft auch ein anderer Sattel.
Wenn die Schmerzen zu intensiv sind, solltest Du Deine Entscheidung überdenken und evtl. aufs Fahren umsteigen.
Aber wichtig ist auch Freude im Leben und machmal muss man einfach auch unvernünftig sein dürfen...
Wenn Du rechts 'Fitness-Reiten' anklickst, findest Du auch rund um diesen Sport interessante Beiträge.
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 68675 - -



Stand : 13.12.2008 06:17:25
MaschinenArthrose : X1089Y20081213061725Z1089 - V152


Arthrose





-