Hat jemand Erfahrung mit Hüftarthrose und Reitsport?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1113. Eintrag von am 27.02.2009 - Anzahl gelesen : 68  
  Hat jemand Erfahrung mit Hüftarthrose und Reitsport?  
  0Wäre dankbar wenn mir jemand seine Erfahrungen in diesem Bereich mitteilen könnte.
Habe selbst Pferde und will unter keinen Umständen und trotz dieser Diagnose mit dem Reitsport weiter machen.
Aussage eines Arztes hierzu: 'Der Körper wird ihnen die Grenzen aufzeigen ...'
 
  4. Antwort von am 22.03.2009  
  A.,
habe mich hier auch neu registriert weil ich genau die gleichen Probleme habe....(kannst Du ja nachlesen). Ich nehme halt vor bzw. nach dem reiten Schmerztabletten, je nachdem , wie es mir gerade geht, reite nicht mehr zu lange aus und habe den Sattel gewechselt, damit klappt es jetzt soweit noch einigermassen. Habe jetzt einen Austral. Stocksattel, keine Kniepauschen und somit die Beine ziemlich dicht am Pferd (das leider sehr, sehr breit ist), aufsteigen nur mit Hocker und versuchen, so gut es geht locker auf dem Pferd zu sitzen. Mit den 'normalen Sättel' ist reiten für mich leider garnicht mehr möglich. Könnte mir vorstellen, dass das reiten auf schmäleren Pferden mit entsprechend. Sättel die Sache im Moment auch noch etwas vereinfacht, aber die Pferde sind halt so wie sie sind und unsere sind leider 'nicht schmal'
Alles Gute weiterhin und trotz der Schmerzen habe ich immer noch Spass am reiten...
 
  3. Antwort von am 18.03.2009  
  A.,
auch ich gehöre zu den Pferdebesitzern und Sportreitern. Mittlerweile beschränke ich mich mehr auf Freizeitreiten. Seitengänge bereiten mir Schmerzen. Habe mir zum Beispiel von Sprenger stossdämfende Steigbügel gekauft. Bringen Entlastung. Ich kenne auch Reitkameraden mit Hüftprothese, wo wieder fleisig Ihre Reitstunden absolvieren. Also daher darf uns der Mut nicht verlassen....

D.
 
  2. Antwort von am 10.03.2009  
  A.,
ich bin auch geritten bis es nicht mehr ging, hab nicht mehr gewusst wie ich am Pferd sitzen soll. Die Schmerzen waren aber auch ohne Reiten da. Nach einem Jahr Pause und mit einer neuen Hüfte bin ich wieder mit Pferd unterwegs. Alles bestens, die zweite Hüfte gibt noch Ruhe !
Falls ich dir noch helfen kann, gerne. Alles Gute und
 
  1. Antwort von am 27.02.2009  
  A.,
ich fürchte leider da hat der Arzt recht. Ich bin selbst geritten und es ging auch lange Zeit gut, wurde aber halt langsam doch immer schlechter und nach einer 2-monatigen Reitpause (Pferd krank) hat das Sitzen auf dem Pferd so weh getan das es einfach nicht mehr ging. Ich hatte aber nicht das Gefühl dass das Reiten die Krankheit verschlechtert hat, also so lange es Dir noch einigermassen gut geht dabei -tu es ( ich hoffe noch sehr lange). Du kannst auch mal im Forum stöbern, es gibt viele Beiträge zur Reiterei. Alles Gute B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 73295 - -



Stand : 23.03.2009 06:47:55
MaschinenArthrose : X1113Y20090323064755Z1113 - V152


Arthrose





-