Starke Schmerzen. An welchen Arzt wende ich mich?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1129. Eintrag von am 28.03.2009 - Anzahl gelesen : 69  
  Starke Schmerzen. An welchen Arzt wende ich mich?  
  0 alle zusammen.

Ich habe seit ein paar Jahren Hüftgelenksarthrose. Es war mal besser und mal schlechter. Jetzt war ich vor einigen Wochen mal bei einer Orthopädin, weil ich so starke Schmerzen hatte, die die Arthrose nochmals bestätigt hatte. Auch die Lendenwirbelsäule ist nicht mehr so intakt. Was da aber genau ist, hat sie nicht wirklich sagen können. Ich bekam Krankengymnastik verordnet. Diese mache ich nun auch und es ging mir zunehmend schlechter danach. Ich kann teilweise abends nicht mehr sitzen, so sehr schmerzt es. Hinzu kommen starke Rückenschmerzen, die mich auch das Einatmen schmerzen lassen. Dies hatte die Orthopädin allerdings nicht untersucht. Ich war zu dieser Zeit der Meinung, dass das vielleicht von der Lunge kommt. Ich glaubte, ich hätte Asthma bekommen, was aber nicht der Fall war.

Nun gut, jetzt sitze ich hier mit meinen starken Schmerzen, getraue mich gar nicht, Gymnastikübungen zu machen, aus Angst, es könnte noch schlimmer werden und weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich mich noch verhalten soll. Meine Hände fühlen sich in der letzten Zeit auch ständig geschwollen an und es fällt mir schwer, eine Faust zu machen. Ich hab den Eindruck, dass da irgendwas blockiert, genauso, wie mit meinen Beinen, auch da blockiert irgendwas.

Mit Schmerzmitteln muss ich äusserst vorsichtig sein, weil ich an einer starken Salicylatintoleranz leide.

Nur ich brauche endlich mal klare Aussagen und vor allen Dingen auch klare Therapievorschläge seitens der Ärzte. Reicht es aus, wenn ich mich nochmals an einen Orthopäden wende oder wäre es vielleicht besser, mich an einen Rheumatologen zu wenden?

 
  3. Antwort von am 30.03.2009  
  Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe jetzt glücklicherweise bei einem anderen Orthopäden für Donnerstag einen Termin bekommen. Der kann mir hoffentlich weiterhelfen.

Ich denke mittlerweile, dass ich eine aktivierte Arthrose habe. Die muss dann aber mit Schmerzmitteln behandelt werden, soweit ich weiss. Der Orthopäde ist diesbezüglich sicherlich ein guter Ansprechpartner.

Was mit meiner Brustwirbelsäule ist, werde ich sicherlich dann auch erfahren. Ich hoffe nur, dass sich die Arthrose nicht auch noch auf andere Gelenke ausgebreitet hat.

von Ele
 
  2. Antwort von am 29.03.2009  
  Eigentlich sollte auch in diesem Fall zunächst der Hausarzt konsultiert werden. Er wird dann die Zuweisung an die Spezialisten machen. Die Abnutzung an Hüfte und Wirbelsäule kann vieles erklären, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass noch eine andere Krankheit ihre Streiche spielt.  
  1. Antwort von am 28.03.2009  
  A.,
vielleicht empfindest Du das ganz richtig: dass Du erst einmal eine umfassendere Diagnostik brauchst (was man so 'durchuntersuchen' nennt); am besten wohl bei einem Internisten mit zusätzlicher Spezialisierung Rheumatologie. Eine 2. orthopädische Meinung kannst Du ja dann - wenn andere Ursachen für Deine Bechwerden abgeklärt sind - immer noch einholen.
Auf jeden Fall ist es erst einmal wichtig, dass Du mit Schmerzmitteln, die Du verträgst, gut eingestellt bist. Bis sich abzeichnet, wie Dir am besten wirklich geholfen werden kann.
Ich wünsche Dir einen guten Facharzt mit möglichst wenig 'Tunnelblick'.
LG B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 73638 - -



Stand : 31.03.2009 05:20:13
MaschinenArthrose : X1129Y20090331052013Z1129 - V152


Arthrose





-