- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1131. Eintrag von am 14.04.2009 - Anzahl gelesen : 203
Mögliche Gehstrecke erhöhen?
0 ich habe eine Hüftgelenksarthrose rechts mit Bewegungseinschränkungen und Anlaufschmerzen. Leider kann ich gerade mal ca. 1/2 Stunde am Stück pro Tag gehen. Danach bin ich für den Rest des Tages groggy. Gehe ich länger oder zweimal täglich die halbe Stunde oder an zwei Tagen hintereinander habe ich einige Tage Schmerzen und starke Startschwierigkeiten. Das geht bis hin zu Schlafproblemen weil ich bei jeder Drehung wach werde. Kennt ihr Möglichkeiten wie ich meine Gehstrecke möglichst schmerzfrei zu erhöhen kann? Danke und einen guten Start in die neue Arbeitswoche. A.
5. Antwort
von am 05.05.2009
Entlastung durch UAGs hat mir vor der OP(TEP) geholfen und die Gehstrecke deutlich erhöht. empfehlenswert ist auch eine vernünftige Einstellung mit Schmerzmitteln
F.
4. Antwort
von am 04.05.2009
Durch Fahrradfahren erhöht man die Bewegungskapazität und entlastet trotzdem die Gelenke! Hilft mir auch ganz gut!
Kopf hoch!
E.
3. Antwort
von am 15.04.2009
Danke für eure Antworten. Wassergymnastik oder Radfahren sind als Sportmöglchkeiten gute Ideen. Gerade jetzt wo es langsam schön wird fehlen mir aber Sachen wie z.B. ein Stadtbummel. Wir haben jetzt bald Urlaub und ich habe den Eindruck, dass alles was wir gerne machten nicht mehr geht. Keine fremden Städte anschauen, keine Ausstellungen, kein kurzer Spaziergang mit Kaffeetrinken am Ende. Vielleicht gerade noch eine Kirche anschauen (wenn direkt davor ein Parkplatz ist) Grrrrr.
2. Antwort
von am 14.04.2009
A., aus eigener Erfahrung weiss ich, dass gerade das Gehen zusätzliche Schmerzen bei Hüftarthrose mit sich bringen kann. Ich würde an Deiner Stelle nicht versuchen, 'mit Gewalt' eine längere Strecke zu laufen, wenn Du Schmerzen hast. Hast Du es schon einmal mit Aquafitness versucht ? Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Selbst als ich (vor meinen Ops) keine 50 m mehr schmerzfrei laufen konnte, waren die Übungen im Wasser immer noch möglich und haben gut getan.
Ich wünsche Dir alles Gute C.
1. Antwort
von am 14.04.2009
Vielleicht hilft physiotherapeutisch angeleitetes Krafttraining. Dabei kommt es aber schon zu einer Teilbelastung des Gelenks, die Beschwerden verursachen kann.
Wie wäre es mit einem Verzicht auf's Gehen und dem Ersatz durch Fahren auf Rad oder Trotinett?