Schmerzen im Oberschenkel von einer Hüftathrose?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1168. Eintrag von am 11.08.2009 - Anzahl gelesen : 41  
  Schmerzen im Oberschenkel von einer Hüftathrose?  
  0 in 7 Wochen soll ich an der Hüfte operiert werden, ob McMinn oder TEP, entscheidet sich erst während der OP. Meine Frage geht dahin: kommen die starken Schmerzen im Oberschenkel von der kaputten Hüfte oder ist die Hüfte aufgrund einer Muskelgeschichte kaputt? Habe seit etwa 5 Jahren Beschwerden, manchmal so stark, dass ich nicht auftreten konnte. Komischerweise aber nie im typischen Hüftbereich, sprich Leistengegend, sondern im Oberschenkel, im Knie, in der Pobacke etc. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und nach durchgeführter OP Beschwerdefreiheit? Vielen Dank.  
  2. Antwort von am 12.08.2009  
  A.,
die Beschwerden bei Coxarthrose können - nach meinen Erfahrungen - an ganz unterschiedlichen Stellen auftreten.
Schmerzen in der Leistengegend sind genauso typisch wie die von Dir geschilderten Beschwerden.
Wie stark diese ausgeprägt sind, hängt von vielen Faktoren ab: u.a. inwiewet durch jahrelange Fehl- und Schonhaltungen umliegende Muskelpartien bereits verkürzt oder verspannt sind oder ob z.B. weitere 'Schädigungen' im Hüftbereich vorhanden sind (z.B. Entzündungen).

Ob Du nach der Op totale Beschwerdefreiheit haben wirst, wird Dir keiner - auch kein Arzt - beantworten können.
Zum einen hängt dies mit den Ausgangsvorausetzungen vor einer TEP-Op zusammen, des weiteren was Du selbst nach der OP dazu beiträgst, die Muskeln wieder aufzubauen.
Mein Operateur meinte nach meinen beiden Hüft-Tep-Ops : 'Wir Ärzte können nur 50 % dazu beitragen, dass durch die TEP die Funktionalität der Hüftgelenke wieder in einen Normalbereich gebracht wird, die anderen 50 % zur Regenierung müssen die Patienten leisten'.

Mach Dir nicht allzu viele Gedanken. Es kann nur besser werden.
Ich - und viele andere Betroffene - können Dir bestätigen, das sich eine Op immer lohnt und im Grundsatz ein Erfolg ist.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir auch gerne in meine Info-Box schreiben.


C.
 
  1. Antwort von am 12.08.2009  
 

bei mir ist es genauso, ich hab seit ca. 7 Monaten nach einem Sportunfall eine deutliche Gelenkspaltverschmälerung und seitdem Schmerzen in den von dir genannten bereichen. Es handelt sich dabei um eine Muskelverkürzung, die Schmerzen strahlen teilweise bins ins Knie und noch weiter.


Ralph
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 78462 - -



Stand : 13.08.2009 05:45:00
MaschinenArthrose : X1168Y20090813054500Z1168 - V152


Arthrose





-