- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
969. Eintrag von am 06.12.2007 - Anzahl gelesen : 120
Baby trotz Hüftarthrose?
0Ich habe eine mittelschwere Hüftarthrose,habe bereits eine kleine Tochter und wünsche mir ein Geschwisterchen für sie.Meine Fragen: Sind die Schmerzen während der Schwangerschaft zu ertragen(es kommt ja zu Gewichtszunahme und man darf keine Schmerzmittel nehmen)? Sollte ich mich doch zuvor auf eine OP einlassen(empfiehlt meine Ärztin)? Kann man überhaupt mit künstlichem Hüftgelenk ein Baby natürlich austragen?
4. Antwort
von am 11.01.2008
A., ich lasse mir jetzt eine TEP einsetzen, aus 2 Gründen: 1. weil es anders nicht mehr geht, 2. weil ich mir sehnlichst ein Kind wünsche. Mein Operateur sagt, es ist kein Problem, mit TEP schwanger zu werden, Wahrscheinlich ist zwar ein Kaiserschnitt nötig, schon wegen der eingeschränkten Beweglichkeit des Gelenkes. Aber das ist dann wohl das kleinere Übel. Ich bekomme nächste Woche meine neue Hüfte und plane für den späten Herbst, mit der Familienplanung zu beginnen ;-) Mein Arzt sagt, man solle ca. 1 Jahr warte, bis das Gelenk richtig sitzt, belastbar ist etc. Aber grundsätzlich ist es nach erreichen der Vollbelastung schon wieder möglich. Mit guter ärztlicher und physiotherapeutischer Behandlung geht alles. Ich wünsche Dir alles Gute. E.
3. Antwort
von am 09.12.2007
A., mir geht es genauso wie Dir. Ich habe Hüftkopfnekrose und es ist nur eine Frage der Zeit wann ich ein neues Gelenk brauche. Bin jetzt 34 und habe einen fünfjährigen Sohn. Ich traue mich auch nicht nochmal schwanger zu werden und es würde mich auch interessieren ob man mit einem neuen Gelenk ein Baby austragen sollte. Hab mich auch noch nicht erkundigt weil ich mir ein 2.Kind schon abgeschminkt habe aus Angst was alles auf mich zu- kommt.
D.
2. Antwort
von am 08.12.2007
Nessi
Hatte drei Schwangerschaften und Geburten mit Arthrose musste die letzten Wochen vor Geburt Stützen verwenden. Esist nicht einfach aber es geht- habe halt die Kinder nicht zuviel getragen. hätte trotz Arthrose auch noch ein viertes Kind bekommen wollen.wwwie es mit Prothese ist und Schwangerschaft kann ich nicdht sagen da ich die Prothese erst im reifen Alter bekommen habe.
Viele C.
1. Antwort
von am 07.12.2007
A., die Fragen sind schwierig und können sicher nicht pauschal beantwortet werden. Wenn du jetzt schon Schmerzen hast werden diese während einer Schwangerschaft sicher nicht besser. Bedenken solltest du auch, dass wenn das 2. Kind erst mal da ist es für dich sicher noch schwerer wird dich operieren zu lasssen, denn die Kinder müssen ja auch versorgt werden. Als ich meine Tochter bekam hatte ich zwar kein künstliches Gelenk, aber bereits 5 Hüft-Op's hinter mir. Das Kind wurde deshalb mit Kaiserschnitt geholt. Wie sieht es aus mit McMinn, ist das bei dir möglich? und einen schönen wünscht dir B.