Körperübersäuerung bei Arthrose ? Stosswellentherapie ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  988. Eintrag von am 31.01.2008 - Anzahl gelesen : 45  
  Körperübersäuerung bei Arthrose ? Stosswellentherapie ?  
  0 Ihr , bin neu hier , hoffentlich schreib ich im richtigen Forum . Hier mein Problem : Im Frühjahr 2007 habe ich nach einem Waldlauf ( zur Reduzierung des Gewichts ) starke Schmerzem im Knie verspührt . Zwei Ärzte haben eine Arthrose im Kniegelenk diagnostiziert , ein d in einer Süpezialkilink hat darüber gelacht und sprach von einer normalen Verschleisserscheinung , die nicht solche Schmerzem auslösen dürfte . Er hat meine Hüften geröngt und dort eine Artrose festgestellt . Auch hat er die Hüften ruckartig überdehnt , was heftigste Schmerzen auslöste . Bis zu diesem Termin hatte ich keine Hüftgelenksschmerzen , jetzt fast immer . Rat des Arztes : KG , moderater Sport , Schmerztherapie , für OP zu jung und noch nicht zu weit fortgeschritten .
Im folgenden bekam ich auch noch Schmerzen in den Fingergelenken und Sehnenscheidenentzündungen im Unterarm , sowie oft Muskelkrämpfe .
Ein Heilpraktiker meinte es sei eine chronische Körperübersäuerung , die Schmerzen in Fingern und die Sehnenscheidenentzündung verschwanden tatsächlich nach mehreren Einnahmen von im Körper alkalisch wirkenden Lebensmitteln (zB. Essig, Obst , Gemüse exzessiv )
Meine Frage : Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusammenhang von Körperübersäuerung und Arthrose , Muskelkrämpfe und Sehnenscheidenentzündungen ?
Meine zweite Frage : hat jemand Erfahrungen mit Stosswellentherapie , da ich weiss dass diese im equiden Bereich bei Arhtrosen oft sehr erfolgreich angewandt werden ?Wenn ja, welche Erfahrungen ? wer macht das ? und wo ? Muss ich wohl selbst zahlen oder ? ( bin nicht so der Ärztespringer, und Medikamente nehme ich nur sehr ungern und meist auch nicht regelmässig )
 
  2. Antwort von am 01.02.2008  
  und Helau vom Niederrhein, A.,

wegen meiner Hüftbeschwerden habe ich in der Vergangenheit wohl alle möglichen Therapien, die mir mein Orthopäde empfohlen hat, ohne guten Erfolg hinter mich gebracht. Er sprach dann auch noch als eine Möglichkeit von der Stosswellentherapie. Da er selbst über kein Gerät verfügte, bin ich zu einem anderen Orthopäden gegangen. Dieser empfahl mir 3 Sitzungen und wies darauf hin, dass die Erfolgsquote erfahrungsgemäss bei 60 - 70 % betrüge. Nachdem ich auch nach der 3. Behandlung keine spürbare Besserung merkte, war er sehr erstaunt und 'spendierte' mir noch kostenlos eine weitere Sitzung, die aber auch nichts gebracht hat. Kosten pro Sitzung: € 120,00, die privat zu zahlen waren. Ich bekam jeweils 2000 Stosswellen in unterschiedlicher Stärke. Das Gerät wurde vom Arzt eingestellt, und dann war nur eine Mitarbeiterin dabei. Den Arzt habe ich dann nur noch beim 'Auf-Wiedersehen-Sagen' gesehen. Nun empfahl mir als allerletzte Lösung mein Orthopäde die operative Entfernung des Schleimbeutels, zu der ich mich aber noch nicht so recht entscheiden kann.

C.
 
  1. Antwort von am 01.02.2008  
  A.,

wenn Du bei den Disskussionsforen (oben links) direkt in Erfahrungsaustausch - Stosswellentherapie gehst, findest Du unter Beitrag Nr. 6 meine Erfahrungen, die ich bei einer Arthrose im Knie mit der Stosswellentherapie gemacht habe. Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mich gerne anmailen (über die Visitenkarte, Info an...). Bezahlt habe ich die Therapie selber, sie war auch alles Andere als billig. Ich hatte das Gefühl, dass es für die Arthrose selber nicht viel gebracht hatte, wohl aber für die manchmal auch sehr lästigen Randerscheinungen wie Entzündungen der Sehnenansätze, Muskelverspannungen usw.. Ausserdem halte ich es für sehr wichtig, dass man es in einem Zentrum macht, die erfahren darin sind und ein ausreichend starkes Gerät verwenden. Ich kann es mir nicht in einer Orthopädenpraxis vorstellen, zumal eine Behandlung mindestens 30 Minuten gedauert hat und der Arzt die ganze Zeit dabei war, um ständig das Gerät zu justieren.

Was die Ernährungsumstellgung angeht, kann ich Dir nicht so viel raten. Da gibt es hier im Abspeckclub einige Beiträge, die vielleicht interessant sind. Vielleicht meldet sich hier ja auch noch jemand auf Deine Fragen.

Herzliche ,
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 146
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 02.02.2008 06:00:48
MaschinenArthrose : X988Y20080202060048Z988 - V146


Arthrose





-