MRT Befund: Metall-Artefakte



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  198. Eintrag von am 07.02.2008 - Anzahl gelesen : 54  
  MRT Befund: Metall-Artefakte  
  0Was sind denn Metall-Artefakt-Überlagerungen? Und was sind Zysten? Steht beides auf meinem MRT Befund ( 20 Jahre postoperativ nach Umstellungsostetomie Schulter, Materialentfernung ist 19 Jahre her) Der Arzt meinte das ist völlig harmlos, aber ich habe grosse Schmerzen .  
  4. Antwort von am 14.02.2008  
  A.,

Metall-Artefakte entstehen durch Metall, was beim MRT dazu führt, dass man das umliegende Gewebe nicht oder kaum beurteilen kann. Die können auch nach Metallentfernungen entstehen, da schon winzige Restpartikel dafür ausreichen. Die können im Körper verbleiben, werden eingekapselt und stören auch gar nicht weiter - ausser eben in der Beurteilung eines MRT.

Zysten sind runde Hohlräume, können Flüssigkeit, aber auch Luft oder Anderes enthalten. Im Zusammenhang mit Arthrose können sie auch im Knochen sein und ein Zeichen für eine fortgeschrittene Arthrose. Im Bereich des Gelenken können es veränderte Schleimbeutel oder auch ein gekapselter Ergussanteil sein. Du siehst, das kann man nur beurteilen, wenn man die Bilder ansieht. Dein Orthopäde kann es Dir sicherlich zeigen und erklären. Sonst würde ich mit den Bildern nochmal eine ZWeitmeinung einholen, wenn Du das Gefühl hast, er nimmt Dich mit Deinen Schmerzen nicht ernst.

Ich wünsche Dir gute Besserung und alles Gute! Herzliche ,
E.
 
  3. Antwort von am 13.02.2008  
  das ist schon sehr seltsam.Wenn das Metall raus ist,dürfte auf den Aufnahmen nichts mehr zu sehen sein.Vielleicht sind es Metallsplitter?Dürfte auch nicht sein.Ich hoffe ,der Arzt kommt noch dahinter.ich würde mal nachhaken,denn mit Schmerzen kann man auf die Dauer auch nicht leben.LG  
  2. Antwort von am 13.02.2008  
  Nein ,dass kann nicht sein ,das Metall ist schon lange raus .  
  1. Antwort von am 13.02.2008  
  A.,diese mysteriösen Metall-Artefakte wurden auch bei mir festgestellt.Habe mich dann durchgegoogelt.Artefakte sind künstliche ---hm---Gegenstände oder sowas.Da fiel mir ein,ich wurde an der gleichen Schulter schon mal operiert.Damals wurde meine Sehne mit einer Metallklammer befestigt.Und diese Klammer war auf den MRT-Bildern zu sehen.Vielleicht ist bei Dir auch sowas drin.Und Zysten sind flüssigkeitsgefüllte 'Beutel'Ich denke,wenn die auf Nervengewebe drücken,hast Du Schmerzen.Vielleicht sind es auch Verklebungen ,die schmerzen auch sehr.Hoffentlich konnte ich Dir helfen.Alles Liebe B.  




ForumNr : 501-g30-0000-660-0000-grp00000-1001 - Schultergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 146
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 14.02.2008 12:14:42
MaschinenArthrose : X198Y20080214121442Z198 - V146


Arthrose





-