sind bei Arthrose AKUTE Schmerzschübe normal??



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  236. Eintrag von am 23.03.2009 - Anzahl gelesen : 39  
  sind bei Arthrose AKUTE Schmerzschübe normal??  
  0 liebe Forums-Freunde!
Meine Schwiegermutter hat Schultergelenksarthrose, ist momentan beim Physiotherapeut in Behandlung und der Arzt meint 'es sei momentan noch nicht so schlimm' - sie macht brav ihre Übungen und na ja , schaun wir mal ....
Was mir Sorgen bereitet, sind ganz akute Schmerzschübe, die jeweils am Morgen auftreten - sehr starke Schmerzen - sie muss wirklich richtig weinen vor Schmerzen!
Ich fühle mich da sehr hilflos. Der Orthopäde hat ihr einmalig eine Spritze gegeben, sagte aber gleich dazu, dass das nur 1x geht, weil sie viel zu hohe Zuckerwerte hat.
Normale Schmerzmittel helfen ihr gar nicht und der Arzt meint, sie solle jetzt erst mal die Physiotherapie fertig machen.
Das ist zwar schön und gut, aber im akuten Schmerz hilft ihr das gar nichts...
kann mir jemand sagen, ob solche Schmerzschübe zum Erscheinungsbild dazu gehören?
Ich bin für jede Information dankbar!
an Euch alle!
Susi
 
  1. Antwort von am 25.03.2009  
  Susi!
Grundsätzlich geht die Arthrose auch mit akuten Schüben einher, das nennt man dann eine aktivierte Arthrose und dabei kann man auch verstärkt nachts in Ruhe Schmerzen haben.
Ob dieses nun speziell bei Deiner Mutter zutrifft, das kann man ohne weitere Kenntnisse nicht genau sagen.
Nachts bewegt man sich ja nicht so viel und das Gelenk kann auch durchaus 'einrosten' und dadurch Schmerzen ( Anlaufschmerz) am Morgen verursachen.
Ist das Gelenk denn überwärmt? Dann wäre es sicher gut das Gelenk vor dem Schlafengehen ein wenig zu kühlen. Anderenfalls ist Wärme besser.
Ich hatte auch monatelang im Schultergelenk Probleme. Diese wurden anfangs mit behandelt , damit ich auch die physiotherapeutischen Übungen schmerzfrei durchführen konnte. Diese sind auch sehr wichtig. Mir bekam auch Aquafitness sehr gut, das Gelenk wird dabei schmerzfrei durchbewegt.
Wenn Deine Mutter einen Diabetes hat, ist es richtig, dass der Orthopäde ihr vorerst nur eine einmalige Cortisonspritze gegeben hat, denn dadurch können die Blutzuckerwerte erhöht werden.
Ich hoffe, dass sich vielleicht doch noch Schultergelenkbetroffene bei Euch melden...
Alles Gute für Deine Mutter und einen lieben -B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-660-0000-grp00000-1001 - Schultergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 27022 - -



Stand : 26.03.2009 07:46:40
MaschinenArthrose : X236Y20090326074640Z236 - V152


Arthrose





-