Arbeit mit Handgelenksarthrose?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  131. Eintrag von am 04.11.2007 - Anzahl gelesen : 229  
  Arbeit mit Handgelenksarthrose?  
  0Ich habe eine Handgelenksarthrose und Daumensattelgelenksarthrose mit 53 Jahren. Wie kann ich meine Arbeitskraft in der Behindertenbetreung (Halbtagsstelle) und Haushalt aufrecht erhalten? Die Arbeit mit Bandagen ist störend. Tabletten nehme ich immer nur kurzzeitig um Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten nicht zu fördern.  
  3. Antwort von am 09.03.2008  
  Seit Dezember 07 habe ich Schmerzen in beiden Handgelenken, rechts stärker als links. Rheumafaktoren waren negativ, der Radiologe wertete des MRT als Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis. Schmerzmittel vertrage ich nicht, bzw. bringen gar nichts. Die Empfehlung meiner Orthopädin lautet: viel Bewegung ohne Belastung. Bei meiner Arbeit sind Bandagen sehr ungünstig, da ich viel mir Wasser in Berührung komme. Nun wurde mir eine Hyaluronsäure-Spritzentherapie empfohlen, die ich selbst bezahlen muss. Wer hat schon Erfahrung mit dieser Therapie?  
  2. Antwort von am 27.01.2008  
  Der Arzt hat zu mir gesagt, alles vermeiden was weh tut. Man soll die schmerzenden Gelenke schonen, indem man die andere Hand mehr gebraucht oder Hilfsmittel einsetzt, wie etwa einen Öffner. Schwere Gegenstände kann man mit beiden Händen tragen, das hilft bei mir.  
  1. Antwort von am 05.11.2007  
  A.,

meine Frage dazu: Wie sieht denn Deine Arbeit aus? Musst Du heben mit den Händen, kräftig zupacken oder ist es mehr Schreibtischarbeit? Ich habe auch Probleme in den Händen (hauptsächlich rechts) und weiss wie schlimm das sein kann. Ich bekomme mittlerweile nicht einmal mehr Flaschen mit Drehverschluss geöffnet (muss immer mein Mann machen). Aber mit der Zeit lernt man, sich zu helfen. Wenn ich z.B. allein bin, habe ich immer eine 'kleine' Rohrzange (man möge mir verzeihen, wenn das Ding anders genannt wird) in der Nähe. Das ist viel einfacher, als mit den handelsüblichen Öffnern. Man muss nicht so viel Druck ausüben. Da ich häufig am Schreibtisch arbeite, ist mir auch aufgefallen, dass es sehr wichtig ist, wie die Gerätschaften eingestellt sind. Wenn die Auflagefläche der Hände z.B. bei Tastatur und Maus korrekt ist, habe ich weniger Probleme. Aber wie gesagt, ich weiss ja nicht so genau, wie Deine Tätigkeit aussieht. Vielleicht kannst Du ja noch mal etwas mehr schildern. Aber Du siehst, dass man auch mit kleinen Mitteln weiterkommt. Ich nehme auch nur ungern und äusserst selten Schmerzmittel ein. Ich wünsche dir noch eine schöne und vor allem schmerzfreie Woche.


B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-680-0000-grp00000-1001 - Handgelenkssarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 147
SID : deutsches-arthrose-forum - 16857 - -



Stand : 09.03.2008 09:43:18
MaschinenArthrose : X131Y20080309094318Z131 - V147


Arthrose





-