Arthrose im Daumengrundgelenk



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  280. Eintrag von am 22.01.2008 - Anzahl gelesen : 62  
  Arthrose im Daumengrundgelenk  
  0Ich habe eine Frage. Mein Vater hat fortgeschrittene Arthrose im Daumengrundgelenk an der rechten Hand. Er steht vor der Wahl ein künstliches Gelenk oder Versteifung. Ihm wurde vom Arzt zur Versteifung geraten. Er hat allerdings Sorge um die Lebensqualität bei steifem Daumen.
Wer kann mir weiterhelfen oder hat damit Erfahrung?
 
  2. Antwort von am 02.02.2008  
  A., ich kann mich B. nur anschliessen. bei mir wurde vor ca. 7 jahren die rechte hand operiert. es wurde das trapezium (teil des sattelgelenks) entfernt und damit die verkürzung des daumens verhindert wird, wird ein streifen einer sehne, die in diesem bereich verläuft, irgendwie durch den mittelhandknochen gezogen, mit kleinen knochenteilchen verkeilt und die sehne wird dann mit der gelenkkapsel vernäht. auf jeden fall habe ich seither keine probleme mehr mit der rechten hand. dafür hatte ich probleme mit der linken hand. die wurde nun vor genau 5 tagen ebenfalls auf diese weise - auch vom selben arzt - operiert und ich bin sehr zuversichtlich, dass ich auch diese hand, wenn alles verheilt ist und die ambul. reha hinter mir liegt, wieder total schmerzfrei und ohne einschränkungen nutzen kann. ich persönlich kann zu dieser op nur raten. wenn ich hier alles klein schreibe, dann nur deshalb, weil ich meine linke hand überhaupt nicht einsetzen kann - aber spätestens in 4 wochen klappt auch das wieder. grüssle helma  
  1. Antwort von am 23.01.2008  
  A.,

eine Alternative wäre eine OP nach Eding. Oder so ähnlich.
Da wird der Knochen weg gesägt und das Daumengelenk mit einer Sehne aus dem Unterarm verbunden. So hat das Gelenk wieder einen Halt.

Es gibt zwar künstl. Gelenke für das Daumengrundgelenk aber die sind noch nicht ausgereift.

Mein Arzt hat mir davon abgeraten, wenn dann die OP (hoffentlich dauerts noch lange bis dahin) ansteht, dann soll es so wie oben genannt gemacht werden, da ich noch sehr lange arbeiten gehen muss und am PC meinen Daumen mit Kraft brauche.
Eine Versteifung sollte nur sein, wenn alles andere nichts geholfen hat.

Grüssle
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-690-0000-grp00000-1001 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 146
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 03.02.2008 05:45:56
MaschinenArthrose : X280Y20080203054555Z280 - V146


Arthrose





-