Welche Form der Schmerzlinderung bei Daumensattelgelenkarthrose?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
288. Eintrag von am 14.03.2008 - Anzahl gelesen : 57
Welche Form der Schmerzlinderung bei Daumensattelgelenkarthrose?
0Habe bereits seit 7 Jahren Daumensattelgelenkarthrose. Bisher durchgeführte Orthovolt-Bestrahlungen und eine Bandage haben nicht geholfen. Bin am Computer tätig und habe daher immer häufiger ständige Schmerzen in beiden Daumensattelgelenken. Viele Arbeiten können nur unter starken Schmerzen oder gar nicht durchgeführt erden. Z.B. einen Flaschenverschluss öffnen oder auch Gemüse schneiden. Kann jemand positive Heilungsmethoden oder Hilfen zur Linderung mitteilen.
4. Antwort
von am 19.03.2008
A.
Ich bekomme gerade vonmeinem Orthopäden wieder Knorpelaufbauspritzen inbeide Daumen. es geht mit einer Spritze. Seit demVorjahr mache ich das regelmässig und es hilft mir. ausserdem reibe ich beide Daumen mit Östrogensalbe dick ein einmal täglich. Als ich einmal auf Kur war bekam ich dort Wachsbäder für die Hände auch das half, Falls es aber schlechter wird denke ich an eine Operation (Aufhängeplastik). E.
3. Antwort
von am 19.03.2008
A., ich leide seit gut 12 Jahren unter dieser Erkrankung und nachdem ich nur noch starke Schmerzmittel genommen habe, Magenbeschwerden bekam, wurde mir zu einer OP geraten. Letztes Jahr im Oktober wurde die rechte Hand gemacht, und jetzt am 11.03.2008 die linke. Ich kann nur sagen, dass ich seitdem mit der rechten Hnad alles wieder schmerzfrei machen kann. Alles andere hätte nicht mehr geholfen. Gerne gebe ich Dir weiter Auskunft. Mein Handchirurg ist sehr gut! Mit freundlichen n, Buttlesbaa.
2. Antwort
von am 15.03.2008
A.! Ich trage bei akuten Schüben meiner Daumensattelgelenksarthose eine Daumenspange. Sie wurde mir vom Orthopäden verschrieben und verhindert Bewegungen, die mit einem Anpressdruck des Daumens einhergehen. Man sollte sie nur nicht ständig tragen. Auch hat mir eine Ernährungumstellung sehr gut geholfen, indem ich konsequent auf Schweinefleisch verzichte (welches die entzündungsfördernde Arachnoidinsäure enthält). Sehr hilfreich finde ich ausserdem den Beitrag Nr. 35 von '51' rechts unter 'Erfahrungsaustausch-verschiedene Hilfsmittel'. Lieben C.
1. Antwort
von am 14.03.2008
A.! Vitamin E kann helfen und Akupressur. Du musst die Haut zwischen Daumen und Zeigefinger Kneten. Es ist ein allgemeiner Akupressurpunkt und hilft evtl.