Fingergelenks-Polyarthrose oder Karpaltunnelsyndrom?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  335. Eintrag von am 08.12.2008 - Anzahl gelesen : 94  
  Fingergelenks-Polyarthrose oder Karpaltunnelsyndrom?  
  0Einen an alle Schmerzgeplagte! Obwohl ich klare Symptome einer Fingergelenksarthrose habe, wie Morgensteifigkeit, leichte Schwellung, verstärkte Schmerzen bei kommendem kalten Tief, leichte Knötchen an den Gelenken, sagt der Hausarzt ja und der Orthopäde nein. Er vermutet ein Karpaltunnelsyndrom. Weil ich auch viel kalte Hände habe. Das wird in zwei Tagen durch einen Neurologen geprüft. Hatte schon mal jemand diese Unstimmigkeiten bei der Diagnosestellung? Oder sogar dieses Karpaltunnelsyndrom? Dabei hat man aber doch die Hauptbeschwerden im Daumen bis Mittelfinger. Bei mir schmerzen die kleinen Finger am meisten. Die Röntgenbilder meiner Hand bestätigen laut Orthopäde in keinster Weise eine Arthrose. Merkwürdig auch, dass die Schmerzen erst seit ca. sechs Wochen sich verstärkend auftreten. Ist doch untypisch für eine Arthrose, dieses Tempo? Hat jemand schon mal gleiches erlebt bei der Diagnoseermittlung?  
  4. Antwort von am 05.01.2009  
  A.!
Bei mir wurde vor Jahren auch ein Carpaltunnelsyndrom festgestellt und der Neurologe wollte mich gleich zur OP schicken. Seither schlafen mir in der Nacht gerne die Hände ein. Seit ca. 1 Jahr habe ich jetzt die Heberdenarthrose bekommen. Ich denke, es besteht schon ein Zusammenhang. Mittlerweile sind alle Endgelenke betroffen. Vielleicht sollte man doch rechtzeitig was dagegen unternehmen und ich habe es zusehr auf die leichte Schulter genommen.
Eve
 
  3. Antwort von am 17.12.2008  
  A.,

bei mir wurde auch ein Karpaltunnelsyndrom festgestellt. Aber ich verweigerte die Operation, da ich es mir als Selbständige nicht leisten konnte, mehrere Monate auszufallen.
Ich ging statt dessen zu einem Akupunkteur - Schmerztherapie -, der gleichzeitig Osteopathie macht.

Nach 10 Sitzungen schmerzten mich die Finger nicht mehr und nach 20 Sitzungen waren auch die Beschwerden in meiner Hand weg.
In einem Vortrag einer orthopädischen Klinik über das Karpaltunnelsyndrom erfuhr ich, dass es oftmals an einer verspannten Schulter, HWS liegt, dass diese Beschwerden auftreten.
Bevor du dich operieren lässt, würde ich dir aus meiner Erfahrung raten, gehe erst zu einem erfahrenen Akupunkteur - evtl. TCM - und lass dich behandeln.

Ausserdem möchte ich dich noch auf etwas hinweisen:
Im Arbeitskreis für Ernährung haben viele unserer Mitglieder festgestellt, wenn sie z.B. das Schweinefleisch - und die Wurst davon - ganz weglassen, gehen die Fingerschmerzen zurück. Das konnte ich auch feststellen.

Ich wünsche dir, dass auch du bald weniger Schmerzen hast
D.
 
  2. Antwort von am 15.12.2008  
  Herzlichen Dank, B.!
Habe erstaunlich schnell einen Termin beim Neurologen bekommen. Kein Befund! Die Nerven-Leitfähigkeit ist absolut in Ordnung.
Jetzt geht es also weiter beim Orthopäden. Wahrscheinlich folgt dann, wie Du auch rätst, der Rheumatologe. Ist in unserer Kleinstadt aber alles nicht so einfach. Ich berichte weiter. In den letzten Tagen waren die Finger auch wieder viel braver und haben längst nicht so viel geschmerzt wie vorher schon. Obwohl wir doch dauernd Schnee und es Wetter hatten. Merkwürdig!
Dann also erst einmal trotz aller Schmerzen, die bei Dir ja sicher umfangreicher sind als bei mir, schöne stage und weiterhin Mut!
Auch Dir alles Gute und herzliche von A.
 
  1. Antwort von am 13.12.2008  
  A.!
Inzwischen sind ein paar Tage vergangen und vielleicht magst Du uns schreiben, was bei der Untersuchung des Neurologen herausgekommen ist? Theoretisch könntest Du ja eine Fingerarthrose und zusätzlich ein Karpaltunnelsyndrom haben. Kalte Hände können auch verschiedene Ursachen haben.
Bist Du mit deinen Fingerproblemen schon mal einem Rheumatologen vorgestellt worden?
Die Arthrosebeschwerden treten oft in Schüben auf (bei Schwellungen und Überwärmungen spricht man auch von aktivierter Arthrose). Das k ö n n te eine Erklärung sein für die verstärkten Schmerzen, die Du vor 6 Wochen hattest.
Bei mir verhält es sich zumindestens bei der Fingerarthrose so.
Gute Besserung und von B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-690-0000-grp00000-1001 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 17047 - -



Stand : 06.01.2009 07:03:57
MaschinenArthrose : X335Y20090106070357Z335 - V152


Arthrose





-