Schmerzhaftes Krachen im Kiefergelenk



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  99. Eintrag von am 03.12.2008 - Anzahl gelesen : 29  
  Schmerzhaftes Krachen im Kiefergelenk  
  0 ich habe vor 7 Jahren bei einem Fahrradunfall eine Trümmerfraktur des rechten Kiefergelenks erlitten. Da die Fragmente nicht mit Platten fixiert werden konnten, ist das Gelenk disloziert verheilt. Angesichts der Schwere der Verletzung habe ich relativ wenig Probleme im Alltag, allerdings immer wieder von Zeit zu Zeit (früher relativ häufig, vorgestern das erste Mal seit einem halben Jahr) kracht es einmal im Gelenk, als ob Glas zersplittert. Das Krachen selbst ist nicht schmerzhaft, allerdings fühlt sich das Gelenk etwa 2-3 Tage danach entzündet an und knirscht auch bei bestimmten Bewegungen, ausserdem ist die Muskulatur dann auch völlig verspannt. Die Schmerzen sind nicht sehr stark, aber sehr unangenehm, und Schmerzmittel bringen keine Erleichterung. Danach klingen die Beschwerden wieder völlig ab. Mein behandelnder Kieferorthopäde (Chefarzt einer , eigentlich eine Koryphäe auf dem Gebiet) vermutete anfangs, als die Verletzung noch recht frisch war, es handele sich um knöcherne Umbauprozesse. Später meinte er, es könnten Verklebungen sein, die sich dann wieder lösen, oder auch ein 'Gelenkflächenproblem' (=Arthrose?). Zum einen bin ich froh, dass das Problem immer seltener auftritt, zum anderen deprimiert es mich, dass es doch immer wieder kommt. Ich würde mich freuen, wenn jemand antworten würde, der eine Erklärung für dieses Phänomen hat, oder weiss, wie man die Ursache abklären bzw. beseitigen könnte. Sollte ich vielleicht eine Arthroskopie anfragen o.ä.? Mein Verdacht ist auch, dass vielleicht noch winzige Fraktursplitter in der Gelenkkapsel sind, die von Zeit zu Zeit zwischen die artikulierenden Flächen kommen?? Leidet vielleicht jemand unter dem selben Krachen (beachtenswert der immer gleiche Verlauf und die Dauer der Beschwerden von 2-3 Tagen mit anschliessendem Abklingen). Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. euch allen.  
  2. Antwort von am 05.12.2008  
  B.,
danke für die schnelle Antwort. MRT und Röntgenaufnahmen wurden vor längerer Zeit schon gemacht. In bezug auf das Krachen, das damals schon auftrat, ergab sich aber daraus nichts. Direkt Arthrose wurde nicht diagnostiziert, das Kiefergelenk ist aber recht stark deformiert, was mir schon genug Probleme bereitet. Im Prinzip hat es sich über die Jahre aber eher gebessert als verschlechtert. Ich versuche mich mit dem status quo zu arrangieren, aber das immer wieder auftretende Krachen beunruhigt mich. Daher denke ich auch daran, mich nochmal an einen MKG-Chirurgen zu wenden. Das mit dem künstlichen Kiefergelenk finde ich ja sehr interessant, auch wenn ich hoffe, darauf niemals angewiesen zu sein. Ich hoffe, du kommst damit gut zurecht? In jedem Fall werde ich gerne auf dich zurückkommen, sicher kennst du auch einige gute Kieferchirurgen. Vielleicht schicke ich dir in den nächsten Tagen mal eine PM, wenn das in diesem Forum möglich ist (bin noch neu hier). Mach's auch gut & , A.
 
  1. Antwort von am 04.12.2008  
  A.!
Ich würde mich mal erst bei MKG-Chirurgen danach erkundigen,das ein CT und ein MRT+Röntgenaufnahmen des Kiefergelenkes gemacht wird.Dann weiss man genau,was zu machen ist,bzw. wie es wirklich im Gelenk aussieht.Ich hatte auch vor 13Jahren einen Unfall gehabt,wobei mein KG gebrochen war,bei mir fing es nach 1 1/2 Jahren mit Arthrose an.Mittlerweile habe ich seit 3 Monaten ein künstliches Gelenk und viele Kliniken durch. Wenn ich weiterhelfen kann,kein Problem.
Mach`s gut, B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-700-0000-grp00000-1001 - Kiefergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 9173 - -



Stand : 05.12.2008 06:10:46
MaschinenArthrose : X99Y20081205061046Z99 - V152


Arthrose





-