Intercostalneuralgie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  248. Eintrag von am 25.02.2008 - Anzahl gelesen : 48  
  Intercostalneuralgie  
  0

ich wollte mal fragen, ob eine Intercostalneuralgie (Entzündung der zwischenrippenräume) mit Arthrose im Rücken zusammenhängen kann. Wer hat auch Arthrose in der Wirbelsäule und Beschwerden in den Rippen? Würde mich sehr interessieren.
Vielen Dank.
A.
 
  3. Antwort von am 06.03.2008  
  ihr Zwei,
danke für euren Beitrag.
Schön, dass noch jemand antwortet.

C.: Ich habe auch vermehrte BWS-Kyphose, Osteochondrosen der BWS ,TH12/L1. ob die Blockierungen von der Spondylarthrose in der LWS kommen, weiss ich auch nicht, aber ich bin dann auch beim Physiotherapeuten, der dann die Blockierungen löst. Letzes Mal waren es sehr viele (an die 15 Stück), es ist dann zwar eine Erleichterung aber die Blocks kommen wieder. Momentan geht es für mich relativ gut und ich versuche mit Übungen dem ganzen entgegenzuwirken. Ich hoffe, es hält lange an. Ganz schmerzfrei bin ich aber nicht. Wärme tut mir auch noch gut, das mache ich momentan mit Sauna, und Wärmekissen.

Euch auch alles Gute
wünscht A.
 
  2. Antwort von am 06.03.2008  
  A.,

Ich habe dess öfteren auch akute Intercostalneuralgien. Der Auslöser ist dann meist eine Rippen- bzw. BWS-Blockade. Ich ahbe eine BWS- Kyphose (Rundrücken), eine leichte Skoliose und beidseitgie Hüftfehlstellung. Was dann nun genau der Auslöser der blockaden ist, weiss keiner so genau. Leichte Degenrationen habe ich inzwischen auch an der BWS und dem ISG, aber ich weiss nicht, ob das der Auslöser der Intercostalneuralgie ist, ich glaube, das andere spielt eine grössere Rolle. Wenn es akut ist, lasse ich von meinem physio eine heisse Rolle machen und lasse mich mobilisieren. Zudem nehme ich dann ein entzündungshemmendes Mittel (NSAR).

von C. und gute Besserung
 
  1. Antwort von am 27.02.2008  
  A.!
Ich könnte mir vorstellen, dass eine geschädigte oder auch 'nur' verspannte Rückenmuskulatur , eine Beckenschiefstand oder eine falsche Haltung infolge von langjährigen Schmerzen auch Nerven reizen oder abklemmen können und in den betroffenen Segmenten so eine Intercostalneuralgie auslösen können. Es gibt Übungen , auch gerade zum dehnen, die Dir am besten eine Physiotherapeutin zeigen kann, ausserdem solltest Du für 'Entpannung' der Rückenmuskulatur sorgen, vielleicht mit Wärme , wenn es Dir bekommt. Manchmal muss man auch vorübergehend entzündungshemmende Medikamente einnehmen, damit der Schmerz einen nicht so beherrscht und eine zusätzliche Verhärtung auslöst.
Gute Besserung wünscht Dir B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-710-0000-grp00000-1001 - Wirbelsäulenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 147
SID : deutsches-arthrose-forum - 22034 - -



Stand : 07.03.2008 04:07:29
MaschinenArthrose : X248Y20080307040729Z248 - V147


Arthrose





-