- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
272. Eintrag von am 22.05.2008 - Anzahl gelesen : 47
Vereisung von Facetten-Gelenken
0 seit mehr als einem Jahr leide ich unter starken Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich, die besonders intensiv beim Sitzen und Autofahren auftreten. Mehrere Untersuchungen mit Röntgen- und Kernspin-aufnahmen ergaben keinen konkreten Befund. Konservative Behandlungen brachten keine Besserung und eine langfristige Einnahme von Schmerzmitteln und Psychopharmaka beunruhigt mich sehr. Möglicherweise handelt es sich um einen therapieresistenten Schmerz der Facettengelenke in der LWS. Es wurde mir nun eine Vereisung dieser Facettengelenke vorgeschlagen, bei der mittels einer Kryo-Sonde Kälte von ca. minus 50 Grad Celsius auf die peripheren Nerven der Gelenkkapseln appliziert wird. Die Kryo-Therapie wird ambulant und unter sterilen OP-Bedingungen sowie unter Bildwandlerkontrolle durchgeführt. Ich selbst habe grosse Angst vor diesem Eingriff und würde gerne etwas über Erfolg oder mögliche Nachwirkungen dieser Methode erfahren. A.
3. Antwort
von am 10.06.2008
seit ca.2 Jahren habe ich starke wechselnde Schmerzen im Lendenwirbel- und Becken - Hüftbereich. Imer wieder verschrieben physiotherapeutische Behandlungen und eine dreimalige Antibiotika - Therapie gegen Borreliose brachten im Grunde nichts. Meine Physiotherapeutin ist der Meinung, dass es die ISGs sind. Ich habe jetzt einen Termin bei einem Chiropraktor in der Schweiz, der sich auf ISGs spezialisiert hat, um mal eine Diagnose zu bekommen. Den Orthopäden habe ich gewechselt und der neue empfahl mir die Vereisungstherapie. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich machen soll. D.
2. Antwort
von am 24.05.2008
A., ich arbeite selbst in einer neurologischen Praxis und mein Chef führt diese Kryoanalgesie selbst durch. Die Erfolge sind bei den meisten sehr gut. Nebenwirkungen gibt es eigentlich keine es sei denn du bist auf irgendetwas allergisch was bei der Anwendung benutzt wird. Aber, wenn du keinen richtigen Befund hast weiss ich nicht ob das das Richtige ist. Es wird meist gemacht, wenn die anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind bzw. eine starke Spondylarthrose besteht. Und auch dann wird zuerst eine PRT gemacht ( periradikuläre Therapie bzw. Computergesteuerte Wurzelinfiltration ) Warst du schon beim Chirotherapeuten ? Vielleicht sind die Gelenke blockiert! Hoffe, du triffst die richtige Entscheidung und deine Beschwerden werden besser ! C.
1. Antwort
von am 24.05.2008
A.! Wenn Du den gemarkerten Begriff 'Kryotherapie' mal anklickst, kommst Du in die Wissendatenbank. Dort im Anhang gibt es Mitglieder , die diese Behandlung bereits hatten. Du könntest iher Visitenkarten durchlesen und sie bei Interesse anschreiben. Dir wünsche ich, dass es schmerzmässig bald besser geht! Lieben B.