Erfahrung - nach der PDA



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  306. Eintrag von am 14.11.2008 - Anzahl gelesen : 42  
  Erfahrung - nach der PDA  
  0Ich war vier Tage zwecks pda-Therapie im Krhs. (Facettenarthrose - LWS). Während des Krhs.-Aufenthalts keine übermässigen Veränderungen, jedoch gelegentlich zumindest beim gehen kurze Schmerzfreiheit. Jetzt - am 2.Tag nach der Entlassung geht es mir wieder schlecher. Hat jemand Erfahrung ob das schon das Scheitern bedeutet oder eine positive Wirkung noch einsetzen kann?  
  4. Antwort von am 25.11.2008  
  Ada,
danke für Deine Info. Lässt sich das, was der Therapeut gemacht hat irgendwie näher beschreiben, bzw. einschränken? In den letzten anderthalb Jahren hab ich ja auch allerhand an 'manueller Therapie' gehabt. Vielleicht war ja genau das, was Dein Therapeut gemacht hat nicht dabei? Ansonsten hab ich morgen - 2 Wochen nach der pda wieder einen TM beim Doktor - mal sehen, wie es weiter geht. In jedem Fall möchte ich meine Sport-Pause beenden, sonst bringen mich die sleckerein noch um. :-) A.
 
  3. Antwort von am 25.11.2008  
  A., da ich neben meinen beiden Knie TEPs auch eine Bandscheibenop mit vielen Folgeerscheinungen hinter mir habe,kann ich wohl auch mitreden! Ich stand jetzt bereits vor einer lokalen Infiltrationsbehandlung wegen starker Schmerzen und erheblicher Bewegungseinschränkung im LWS Bereich. Bekannt ist eine Spinalstenose, Facetten arthrose usw. Erhielt aber zwischenzeitlich zur Zeitüberbrückung noch manuelle Therapie ( Gesässbereich, vorrangig Bereich des M.piriformis) Dieses ist eine Muskel, der sich oft sekundär verspannt und dann fast ischiasähnliche miese Schmerzen macht. Und was glaubst Du, die Beschwerden sind fast weg und ich konnte die Infiltration erst mal absagen. Also, vielleicht auch ein Versuch wert. D.  
  2. Antwort von am 18.11.2008  
  B.,
danke für die Info. Kaum zu glauben, aber ich hab es mir wohl im Fitness-Studio geholt. Hab vor 3 Jahren aufgehört zu rauchen und angefangen regelmässig ins Fitti zu gehen, um der Gewichtszunahme entgegen zu wirken. Richtig gutes Studio mit Phsyiotherapeuten, gut ausgebildeten Trainern und allem. Nach knapp 2 Jahren hatte ich dann quasi über Nacht (nach Übrungen a.d. Gluthaeus-Maschine - hoffe ist richtig geschrieben) Rückenschmerzen. Und das zieht sich nun seit anderthalb Jahren hin - jeden Tage. Bisher hat nichts geholfen. Keine der konventionellen Therapien, keine Rückenschule, keine Wärme, keine Akupunktur, nichts. Hab jetzt den Arzt gewechselt und auf dessen Anraten die pda versucht. Muss jetzt sportlich 2 Wochen pausieren und will dann aber wieder 1-2 die Woche walken (ohne Stöcke - mit Pulsuhr) und 1x die Woche ca. 90 min tanzen (standard / Latein). Und dann soll ich mal genauer 'hinfühlen' wie das den Schmerz beeinflusst, was gut tut und was nicht. Der Arzt meinte, man könne ggf. die pda auch öfter machen. Nachdem in nun weiss, wie sich das anfühlt bin ich doch etwas skeptisch, zumal die Wirkung minimal ist. Habe allerdings noch Tens-Gerät und Bauchbandage für z.B. anstregende Aufgaben im Haushalt, die auf den Rücken gehen.
aus
A.
 
  1. Antwort von am 15.11.2008  
  A.!
Die Therapie scheint ja kurzfristig etwas gebracht zu haben, denn Du schreibst ja, dass Du beim Gehen eine positive Veränderung gespürt hast. Leider hat der Erfolg nicht vorgehalten und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das jetzt wieder ändert, denn zu Hause
kommen ja auch ganz andere Belastungen auf einen zu.
Was machst Du sonst für Deinen Rücken? KG, Muskelaufbautraining oder regelmässiges Schwimmen? Auch Entspannungstraining kann sich positiv auf den Rücken auswirken.
Ich habe bei mir festgestellt, dass diese Dinge bei meiner Facettenarthrose ganz viel gebracht haben, während Injektionen in den Rücken nur kurzfristig halfen.
Ich wünsche Dir gute Besserung!
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-710-0000-grp00000-1001 - Wirbelsäulenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 25341 - -



Stand : 26.11.2008 05:17:58
MaschinenArthrose : X306Y20081126051758Z306 - V152


Arthrose





-