- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
330. Eintrag von am 23.05.2009 - Anzahl gelesen : 46
Facetteninfiltration - Was soll ich davon halten?
0 liebe Leidensgenossen! Als Forums-Neuling starte ich heute den Versuch, von Euch ein paar gute Tipps zum Umgang mit meiner zunehmenden Arthrose im Bereich der HWS und LWS zu bekommen. Leide seit Jahren unter Problemen der WS. Zuletzt Discus-Hernie HWS C7, welche ich mit konservativer Therapie (Physio, Schmerzmittel) und viel Geduld in den Griff bekam. Im Bereich der LWS habe ich jedoch ständige, stark zunehmende Schmerzen, zu deren Behandlung mir nun eine Facetteninfiltration empfohlen wurde. Da ich bereits an einer leichten Osteoporose leide habe ich ein ungutes Gefühl bezüglich der Injektion von Cortison. Um die Schmerzen zu lindern würde ich aber doch so einiges in Kauf nehmen. Wer kann mir aus seinem Erfahrungsbereich (pro und contra) raten? Gibt es andere Möglichkeiten den Schmerz zu lindern und wenn ja welche? Danke für jede Antwort!
3. Antwort
von am 26.05.2009
mir hat die Infiltration gehofen. Nach einem langen Leidensweg mit der ganzen Pallette von Schmerzmitteln und Spritzen habe ich im letzten Jahr stationär diese Infiltration durchführen lassen. Mittlerweile treten die Schmerzen wieder ein wenig in den Vordergrund, aber sobald es schlimmer wird werde ich diese Infitation sofort wiederholen. Ein Jahr so gut wie Schmerzfrei mit nur einer geringen Menge eines Schmerzmittels das war für mich ein absoluter Erfolg. Ich würde es auf jedenfall austesten...die Spritzen sind nicht schlimm und schmerzen auch nicht. vielleicht gehöre ich wirklich zu den Glücklichen bei denen es geholfen hat..... Ich wünsche alles Gute D.
2. Antwort
von am 25.05.2009
ich hatte für ca. 6 Wochen Schmerzfreiheit - auch erst nach der dritten Infiltration. Danach war wieder alles beim Alten. Nach Aussagen der Ärzte gibt es Patienten, die für ca. 1 Jahr schmerzfrei sind. Dumm, dass man nicht im Vorhinein weiss, ob man zu den Glücklichen gehört.
C.
1. Antwort
von am 25.05.2009
mir hat es geholfen, aber ich erfuhr keine sofortige Schmerzlinderung (wie oft erwartet)erst nach der 3 Spritze in L5/S1 ging es besser. Es tut bisshien weh wenn man die Spritzen eingeführt bekommt. Das ganze wird mit Röntgen konntrolliert, ob die Spritzen an den Gelenkspalten richtig sitzen und dauert 15 Minuten.