OP vor 7 wochen, kann das Knie immer noch nicht beugen
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
20. Eintrag von am 16.03.2010 - Anzahl gelesen : 31
OP vor 7 wochen, kann das Knie immer noch nicht beugen
0 !! Ich bin 30. Gonarthrose 4. Grades li-re Kniescheibe Hatte vor 7wochen eine Abrasionsarthroplastik an der Kniescheibe(und die Kniescheibe wurde versetst) . Belaste seit einer woche wieder voll,ohne schmerzen! (Mit Krücken)! Das Knie wahr stark geschwollen erst seit einer woche weniger! Mein problem ist nun das ich das Knie nicht beugen kann, da sind nur ein paar c m in 2-wochen zugekommen . Hatte es 4-5 wochen gesreckt gelagert wegen der schwellung! Es läst sich einfach nicht beugen, oberhalb ist es ein gefühl das die Kapsel platzt (druck)und drumherum zieht es! Meine KG sagt das ich aufpassen müsste das die kapsel nicht verklebt , macht auch übungen mit mir! Mein Frage ist ,, ist das normal ?? Das es so langsam vorran geht , oder muss ich mir sorgen machen??
(mein rechtes Knie muss auch noch wegen der gleichen sache gemacht werden wie viel Zeit mus daschwischen liegen) Danke und A.
1. Antwort
von am 17.03.2010
Hatte und habe das gleiche Problem an einem Schultergelenk. Nach einem Schlüsselbeinbruch an einem Freitag wurde erst am Montag operativ fixiert. Es ist klar, dass ich dazwischen das Gelenk ziemlich ruhig stellte. Danach durfte ich das Gelenk auch nur in begrenztem Ausmass bewegen. Eine Physiotherapie wurde zwar bald und regelmässig besucht, es stellte sich aber nach etwa 3 Wochen heraus, dass des Fortschritts zuwenig war. Danach wurde jedesmal bis zur hohen Schmerzgrenze bewegt, es war eine Quälerei. Heute ist immer noch eine leichte Bewegungseinschränkung bei der betroffenen Schulter feststellbar, sie stört mich aber nicht.
An deiner Stelle würde ich sehr acht geben, dass es bei deinem Knie nicht bei einer grösseren Bewegungseinschränkung verbleibt. An sich sind einige cm in 2 Wochen ein Fortschritt, ich würde trotzdem den Arzt konsultieren. Diese langen Wochen der Lagerung hätten vermieden werden sollen - normalerweise wird das Knie schon am Tag nach einer Op. zum ersten mal leicht durchbewegt.
OP vor 7 wochen, kann das Knie immer noch nicht beugen
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -