Erfahrung mit Bandagen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1. Eintrag von am 17.01.2004 - Anzahl gelesen : 459  
  Erfahrung mit Bandagen  
  0!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Tragen einer Bandage für den akuten Reizzustand im Knie eine tolle Hilfe ist um z.B. länger laufen zu können oder wenn das Stehen schwer fällt. Wird die Bandage allerdings zu häufig getragen, erschlafft die Muskulatur, die ja eigentlich aufgebaut werden soll und man hat nachher doppelte Arbeit um das Kniegelenk wieder in einen einigermassen stabilen Zustand zu bekommen.
Aber-wie gesagt-das sind nur meine Erfahrungen. A.
 
  4. Antwort von am 09.07.2012  
  ,

die Arthrose hat sich bei mir zuerst beim Wandern im Urlaub und da speziell beim Bergabgehen bemerkbar gemacht. Ich habe gleich am Urlaubsort in einer Apotheke meinen Schmerz beschrieben und habe die erste Bandage gekauft. Sie hat den akuten Schmerz tatsächlich sehr gelindert und ich habe meinen Urlaub mit Bandage fortgesetzt.

Zur Zeit trage ich Bandagen beim Bergabgehen, beim Krafttraining und beim Herz-Kreislauf-Training, weil ich denke, dass es eine vorbeugende Massnahme ist. Ich hoffe, dass die Arthrose langsamer voranschreitet, wenn ich das Gelenk etwas stütze. Bergauf trage ich die Bandage nur auf kurzen Stücken oder ich lege sie ab, weil ich auch denke, dass ohne Bandage die Muskeln besser gefordert und aufgebaut werden.

Ich probiere zur Zeit verschiedene Bandagen aus und kann sagen, dass alle Vor- und Nachteile haben. Die perfekte Knie-Bandage würde ich mir so vorstellen: sie sitzt gut und stützt die Kniescheibe mit einem eingearbeiteten Silikonring. Sie bildet in der Kniekehle keine drückenden Falten. Sie ist aus dampfdurchlässigem Material und schnelltrocknend, so dass sie auch beim Schwitzen nicht rutscht. Sie hat eine offene Form, so dass man sie an- und ausziehen kann, ohne die Hose auszuziehen... oder wenigstens lockern, wenn man sie gerade nicht braucht.

Leider habe ich noch keine gefunden, die alle Kriterien erfüllt. Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Birgit
 
  3. Antwort von am 30.06.2012  
  Eva!
Ich habe eine Bandage mit einer ringähnlichen Verstärkung in der Mitte,die die Kniescheibe freilässt, so dass z. B. bei Kniescheibenproblemen auf diese keine Druck ausgeübt wird. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Wer sie vertreibt, darüber schreibe ich Dir etwas in Deine Infobox.
Lieben A.
 
  2. Antwort von am 30.06.2012  
  A. und B.,

würdet Ihr so lieb sein und mir Näheres über die Kniebandagen mitteilen ?
Da es mir z.Zt. nach den Hyaluronspritzen wider Erwarten viel besser geht, möchte ich probieren, ob ich mit den Bandagen wieder etwas tanzen kann, mach' ich halt so gern !

Herzlichen Dank im voraus und
von Eva.
 
  1. Antwort von am 17.01.2004  
  A.,
trage auch öfters - bei voraussehenden Anstrengungen- Bandagen ums Knie. Habe ganz gute Erfahrungen mit einfachen Gummibinden. Aber wie Du schon schreibst - nicht dauerhaft tragen aufgrund der Möglichkeit der Erschlaffung der Muskulatur und auch der Durchblutung.
Durch die Hypermobilität meiner Kniescheiben habe ich aber durch das Anlegen der Bandagen einen besseren Halt beim Verrichten einiger Arbeiten.

B.
 




Erfahrung mit Bandagen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Bandagen - Erfahrungsaustausch : Bandagen - 176
SID : deutsches-arthrose-forum - 1063 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 09.07.2012 06:37:22
MaschinenArthrose : X1Y20120709063722Z1 - V176


Arthrose





-