- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
73. Eintrag von am 10.02.2009 - Anzahl gelesen : 123
Gewichtszunahme durch Antidepressiva
0Bin neu in diesem Forum, am 8. März steht eine Hüftoperation an und ich habe schon viele Tipps in den Diskussionsforen bekommen. Mein Problem ist mein Übergewicht 94 kg bei 172 cm Grösse. Dieses Gewicht halte ich jetzt seit einem Jahr hauptsächlich durch das Fitnessstudio (2 - 3 x die Woche). Bin in der Theorie fast perfekt, kann es aber nicht umsetzen. Nicht weil ich mich nicht gesund ernähre, sondern weil mein Appetit seit meiner Einnahme eines Antidepressiva seit 2 1/4 Jahren rapid gestiegen ist.
5. Antwort
von am 09.01.2010
A., auch ich nehme wie viele Leidensgenossinen/genossen Antidepresiva. Seit anfang an habe ich dadurch zugenommen. Aber ich hoffe dass ich irgendwann das Gewicht wieder unter Kontrolle bringe. Sport kann ich leider keinen machen, selbst spazierengehen gelingt nicht. Du kannst dir sicherlich vorstellen wie schwer es ist in so einer Lage abzunehmen zumal ich auch noch eine absolute Frustfresserin bin. Und Frust habe ich seit ich mehr oder wenniger ans Haus gebunden bin, oft. Du siehst also, auch wenn niemand ein Geheimrezept hat, es gibt viele mit den gleichen Problemem der Antidepresiva einnahme. und KOPF HOCH!!! F.
4. Antwort
von am 05.03.2009
A.,
weisst du, dass man aufgrund der Übersäuerung des Körpers auch Depressionen bekommen kann?
Seitdem ich eine Schadstoffausleitung bekomme und die Übersäuerung meines Stoffwechsels auch zurück geht, habe ich viel weniger Depressionen. Wenn ich aber z.B. Eis esse, steigt die Säure wieder an und sofort kehrt auch die Depression zurück.
Säurehaltige Nahrungsmittel = alles was vom Tier kommt!
Lies dir doch die Unterlagen vom Abspeck-Club durch, stelle deine Ernährung um, damit du im Säure-Basen-Gleichgewicht bist und du wirst merken, dass deine Depressionen zurück gehen und du ein leichteres Mittel nehmen kannst. Bitte schreibe in meine Infobox, gerne helfe ich dir dabei!
Ich wünsche dir, dass auch du bald wieder deine Kilos verlierst herzliche von E. Leiterin des Arbeitskreises Ernährung und Gewicht
3. Antwort
von am 05.03.2009
Ich kann das nur bestätigen. Ich nehme seit 2005 ein Antidepressiva und habe jetzt, obwohl ich auch das Medikament schon gewechselt habe, 5 kg mehr drauf und bekomme die Kilo nicht runter. Mein Bodymassindex ist dementsprechend auch viel zu hoch. an alle Leidenden D.
2. Antwort
von am 11.02.2009
das Problem mit der Gewichtszunahme nach der Einnahme eines Antidepressivas kenne ich. Bei mir ging es ganz rapide Bergauf. Erst durch den Wechsel auf ein anderes Medikament nahm ich wieder ab. Es gibt viele Medis von denen Du nicht zunimmst. Mein jetziges enthält einen Wirkstoff, der dem ähnlich ist, den man auch Bulämie Patienten verschreibt. Er soll bei diesen Patienten Heisshungerattaken verhindern. Mir hilft es sehr gut, ich nehme es jetzt seit fast 1 Jahr und halte zumindest mein Gewicht.
C.
1. Antwort
von am 11.02.2009
A.,
willkommen in diesem Forum! Sieh Dich erstmal ganz in Ruhe um. Zum Abnehmen findest Du viele Ansprechpartner im Abspeck-Club, deren Leiterin E. ist.
Das Problem mit den Antidepressiva hatte ich auch, ich habe innerhalb er ersten drei Monate der Einnahme eines Antidepressivums 4 kg zugenommen. Allerdings habe ich aus diesem Grund in Absprache mit meiner Schmerztherapeutin das Antidepressivum gewechselt. Mit dem neuen habe ich die Kilos wieder abgenommen und halte nun mein Gewicht wieder. Vielleicht ist das bei Dir auch eine Option? Nicht jedes Antidepressivum hat unbedingt appetitnde Nebenwirkungen. Das muss man wohl individuell ausprobieren.
Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung!
Herzliche , B.
Gewichtszunahme durch Antidepressiva
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -