- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
38. Eintrag von am 23.03.2012 - Anzahl gelesen : 38
Glucosamine aus dem Ausland?
0 ich bin gerade am Überlegen, ob ich Glucosamin- und Chondroitinpräparate zu mir nehmen sollte. Bei meiner Recherche bin ich im Internet auf die Seite einer Firma mit Sitz in den Niederlanden gestossen, die Nahrungsergänzungsmittel speziell für Arthrosekranke vertreibt. Das Mittel enthält 1500 mg Glucosaminsulfat, 1200 mg Chondroitinsulfat, 300 mg ASU (Extrakt aus Avocado- und Sojaöl), 1500 mg MSM, 80 mg Hyaluronsäure. Der Preis für dieses Mittel ist sehr viel günstiger als in Deutschland. Die Beschreibung der Firma über Herstellung, Labore, Kontrolle u.s.w.hört sich alles ganz seriös an. Trotzdem habe ich Bedenken z.B. was die Schadstoffbelastung angeht, im Ausland so etwas zu bestellen. Hat jemand Erfahrung mit Nahrungsergänzungsmitteln aus dem Ausland, oder speziell aus den Niederlanden? Würde mich über Erfahrungsberichte, auch bezüglich der individuellen Wirksamkeit, sehr freuen.
2. Antwort
von am 29.03.2012
A., ich habe meine beidseitige Hüftarthrose unter anderem auch mit einem Nahrungsergänzungsmittel bestehend aus Glucosamin, Condroitin und MSM über Monate hinweg behandelt. Es hat sich leider nicht positiv ausgewirkt. Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt bereits eine fortgeschrittene Arthrose. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man nichts unversucht lassen möchte, aber ich fürchte, dass es nicht darauf ankommt, ob du günstige Produkte in den Niederlanden oder teuere bei uns einkaufst. Das Ergebnis wird in beiden Fällen ernüchternd sein. Mein damaliger Hausarzt meinte zu meinen diversen Behandlungsversuchen mit allem was der Markt so zu bieten hat, lapidar, es wird alles nicht schaden...ausser dem Geldbeutel. Sehe ich heute auch so. Ich habe dann auch versucht, mit manueller Therapie und Bewegung, soweit diese noch möglich war, die Teps hinauszuzögern. und alles Gute C.
1. Antwort
von am 29.03.2012
! Wenn ich deine Visistenkarte lese, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Nahrungsergänzungsmittel überhaupt noch etwas an Wirkung bringen. Ich persönlich würde lieber konzentriert regelmässig Muskelaufbau für das Knie machen und andere Massnahmen nutzen. Ich sollte vor 9 Jahren eine Schlittenprothese erhalten, habe dann aber alternativ eine Knieumstellungs OP-also eine Achsenbegradigung -bekommen, und das hat bis vor einem halben Jahr vorgehalten, aber auch nur durch eiserne Disziplin. Inzwischen habe ich aber eine KnieTEP. Ich hatte vor viele Jahre auch mal die Idee , mir ein viel gepriesenes Nahrungsergänzungsmittel mit den gleichen Bestandteilen aus Holland zu bestellen. Es zeigte nicht nur keinerlei Wirkung, sondern meinen Kreditkarte wurde im Internet auch noch 'angezapft'. Lieben B.
Glucosamine aus dem Ausland?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -