- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
11. Eintrag von am 09.07.2008 - Anzahl gelesen : 135
Yoga bei Hüftarthrose
0Ich möchte gerne Yoga anfangen. Ich habe eine Hüftarthrose und wüsste gerne, ob jemand damit Erfahrungen mit Yoga hat? Muss ich bei gewissen Übungen, wie dem Lotussitz aufpassen? Vielen Dank! beste , A.
3. Antwort
von am 18.05.2012
A., Vorsicht ist bei Hüftarthrose anzuraten. Nach vier Jahren Yoga musste ich jetzt aufhören: die Schmerzen stellten sich erst am Ende der Stunde ein. Vermutlich war der Lotus-Sitz mein Verhängnis. Abwärtsblickender Hund ist gut, Sonnen mit Massen, Taube ist für Hüftarthrose Gift, ebenso alle sogen. Hüftöffner. Ich suche jetzt eine geeignetere Gymnastik. Gute Wünsche Gisela
2. Antwort
von am 09.07.2008
ich habe lange Jahre Yoga gemacht und es ging sehr gut. Einfach nur auf deinen Körper hören und nichts mit Gewalt oder gegen Schmerzen machen. Es ist auch sinnvoll bei der ersten Stunde mit dem Yogalehrer zu reden und ihn auf die Einschränkungen aufmerksam zu machen. Er wird dich beraten und dir für einzelne Yogastellungen Alternativen anbieten. Ich wünsche dir viel Spass beim Yoga.
C.
1. Antwort
von am 09.07.2008
Hi A.,
ich habe zwei Hüdtendoprothesen und mache Yoga. Solange Du noch Deine eigenen Gelenke hast, ist es sowieso kein Problem - Dein Körper sagt Dir schon was nicht geht. Ausserdem kann man viele Yogaübungen auch im Fersensitz oder sogar im sitzen machen. Lass Dich also nicht abschrecken - versuchs!
Alles Gute B.
Yoga bei Hüftarthrose
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -