Muskelatrophie durch Schmerzen: Grosser Nachteil bei Hüft-TEP?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1161. Eintrag von am 19.05.2010 - Anzahl gelesen : 59
Muskelatrophie durch Schmerzen: Grosser Nachteil bei Hüft-TEP?
0 habe seit über 1 Jahr starke Schmerzen (vorher auch schon Schongang) durch eine Coxarthrose. Nun humpele ich auf eine OP zu (ging aus verschiedenen Gründen nicht früher) und mache mir Sorgen, ob es durch die Inaktivitätsatrophie der entsprechenden Muskeln nicht zu erheblichen Nachteilen kommt. Stelle mir zB vor, dass das Bein dann deutlich länger wird, weil die Muskeln durch ihre Schlaffheit sonst die TEP nicht richtig halten können. Habt Ihr damit Erfahrung? Gibt es Leute, die auch erst ewig rumgehumpelt sind, bevor sie sich operiern liessen? Leider kann ich vor der OP durch die grossen Schmerzen (trotz Medis) auch keinen Muskelaufbau mehr machen. Würde mich über Erfahrungen sehr freuen! Herzliche , A.
2. Antwort
von am 20.05.2010
A.,
auch ich muss dir sagen, dass du dir nicht so viele Gedanken machen musst. Im Gegenteil ich sehe es mittlerweile sogar als kleinen Vorteil wenn du weniger Muskelatur hast bzw. die nach der OP richtig aufbauen kannst. Ich bin auch zur OP gehumpelt, hatte aber durch viel Leistungssport die Jahre vorher sehr sehr feste Muskelatur. So war die OP und die Tage danach auch schmerzhafter. Heute 5 1/2 Monate nach der OP habe ich noch immer Probleme mit der Muskelatur. Also Kopf hoch und denk dran... WENIGER IST MANCHMAL MEHR !!! :-)
und alles Gute C.
1. Antwort
von am 19.05.2010
A., nach meinen Erfahrungen dauert der Muskelaufbau nach der Op evtl. länger, wenn man vorher die entsprechenden Muskeln nicht mehr stärken konnte. Aber von 'erheblichen Nachteilen' kann man m.E. nicht sprechen. Meine Muskeln waren vor den OPs sehr stark verkürzt, weil ich quasi von Geburt an bis zu den OPs gehumpelt bin (hatte u.a. immer schon eine Beinlängendifferenz, wodurch erheblicher Beckenschiefstand und massive Fehlhaltungen entstanden). Da die Beweglichkeit der Hüften vor den OPs massiv eingeschränkt bzw. fast nicht mehr vorhanden war, wurden in der OP einige Muskeln 'verlegt'.
Mach Dir nicht so viele Gedanken. Letztlich kannst Du durch die OP nur gewinnen- und glaub mir: erfahrene Operateure können bei einer Hüft-Tep-Op heutzutage eine Menge korrigieren.
Alles Gute wünscht Dir B.
Muskelatrophie durch Schmerzen: Grosser Nachteil bei Hüft-TEP?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -