- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1186. Eintrag von am 29.08.2010 - Anzahl gelesen : 63
Rückenschmerz nach Mc Minn
0 bin neu hier, und bin ziemlich verunsichert.Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Habe am 14.07.10 eine Mc.Minn bekommen. Dann 3 Wochen Reha, mit guten Erfolgen. Jetzt, wo ich die Gehstützen immer öfter weglasse, bekomme ich Rückenschmerzen wie vorher, und beide Beine ziehen höllisch, besonders in Ruhe. Hüfte tut nicht weh, fühlt sich nur steif an. Mache Ergometer, und Physio, die sagt im Gegensatz z.Dr. weiter Gehst. damit ich mir das jahrelange Humpeln abtrainiere. Vielen Dank Euch
2. Antwort
von am 30.08.2010
A.,
obwohl Du eine Mc Minn hast, ich eine Tep, wird es keinen allzu grossen Unterschied machen!
Mir erging es so circa 8-10 Wochen nach OP ähnlich, hatte höllische Rückenschmerzen! Habe meine KG aber weiter gemacht, habe mit Geräte nur etwas langsamer gemacht! Hat sich dann nach ein paar Tagen wieder gegeben!
Aber ich muss Dir trotzdem sagen, habe auch jetzt noch öfters tagelang mal Probleme mit Rücken oder Pobacke, vor allem seitdem ich auch wieder ganztags arbeite - ist halt doch etwas mehr Belastung! Vielleicht würde Dir für ein paar Tage ein -Präparat gut tun!
Zu dem Gehstützenproblem muss ich Dir auch sagen, ich denke, dass Physio recht hat, vor allem wenn man jahrelang sehr schlecht gelaufen ist! Im Gegensatz zu meinem Arzt, der sagte 6 Wochen Stützen, hat meine Physio 12 Wochen gesagt, bin ich auch fast mit gelaufen; im Haus verstärkt ohne, aber somit ich weiter unterwegs war, habe ich sie genommen! Muss mich auch heute noch manchmal richtig konzentrieren, um nicht wieder in einen Hinkegang zu fallen! Vor allem am Ende eines langen Arbeitstages!
Wünsche Dir gute Genesung, C. 100
1. Antwort
von am 30.08.2010
A.,
ich denke viele haben die Erfahrungen gemacht, dass sie nach dem Einsetzten der Prothese mit Rückenproblemen und Co. zu kämpfen haben.
Ich habe vor gut 6 Monaten eine H-TEP (Kurzschaft) bekommen und habe nach dem Erreichen der Vollbelastung (3 Monate nach OP) bis heute noch mit massiven Rückenproblemen inkl. Kopfschmerzen zu kämpfen.
Der Grund liegt hier in der Statikveränderung an die dein Körper sich erst wieder anpassen muss. Man muss lernen die vorherige Schon- und Fehlhaltung abzulegen und ein richtiges Gehen muss erst erlernt werden. Dies braucht sehr viel Zeit und regelmässiges Training.
Im Normalfall wird dazu geraten, die Stützen erst dann weg zu legen, wenn man ein akzeptables Gangbild erreicht hat. Nutze die Stützen so lange du sie brauchst, lasse dich da nicht unter Druck setzten und vergleiche dich nicht mit anderen! Ein sauberes Gangbild ist Vorraussetzung für eine lange Haltbarkeit der Prothese und hier ist es egal, was für ein Modell.
Ich brauche die Stützen auch heute noch. Ich gehe zwar mittlerweile durchgängig im Kreuzgang aber bekomme keinen Einbeinstand auf dem operierten Bein hin und in der Standbeinphase kippt leider immer mein Becken ab.
Um so länger die Fehlhaltung vorher war umso länger braucht man um wieder stützenfrei und in einem sauberen Gangbild durch die Gegend zu gehen. Könne dir die Zeit!
Viel Erfolg und
Rückenschmerz nach Mc Minn
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -