- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1224. Eintrag von am 28.12.2010 - Anzahl gelesen : 169
3 Monate nach Hüft-TEP-OP
0..... darf man nun wieder alles ohne Hilfsmittel machen bzw- ohne gross aufpassen zu müssen???
Von der Reha war auf dem Infoblatt angegeben, dass ab 3 Monate erlaubt ist Brustschwimmen und Beine über den X-Punkt. Die anderen Infos betrafen die Zeit bis 6 Wochen nach OP und 6 Wochen nach OP. Die Infos von der Ergo im Krankenhaus bezogen sich auf die 3 Monate nach OP.
Nun werde ich am 30.12. die 3-Monatsgrenze erreichen.
Darf ich dann im Prinzip wieder alles? (natürlich unter Beachtung des neuen Gelenks im gewissen Sinne), wie z.B. schlafen ohne Kissen zwischen den Beinen.
LG, A.
5. Antwort
von am 30.01.2011
A.,
meine hüft-tep-op war am 30.08.2010, der 1. arbeitstag nach dem krankenstand und der reha war am 12.11.2010 - also gute 3 monate nach der op.
lt. orthopäden/chirurg darf ich seither wieder alles machen, was ich vorher auch schon konnte, aber halt nix extremes. manchmal spüre ich schon ein ziehen, dann gebe ich halt wieder ein wenig ruhe und schone mich. aber die eigentlichen schmerzen (leiste) sind komplett weg.
das mit dem heurigen winter, der kälte und dem glatteis ist für mich auch ein grosses problem. da hat mein orthopäde/chirurg gemeint, wenn SIE sich damit sicher fühlen, dann ist es okay, aber von der orthopädischen seite her brauche ich sowas nicht. gekauft hab' ich mir trotzdem diese schuhspikes bzw. einen fersengleitschutz.
meine 2. hüft-tep-op ist nun in knapp 1 woche, nämlich am 7.2.2011 - da fängt das ganze spiel nochmals von vorne an ...
lg F.
4. Antwort
von am 31.12.2010
Danke für eure Antworten.
Auf mein Bauchgefühl höre ich, klar und probier nur so weit aus, wie ich es meine und mir zutraue bzw. wo die Hüfte dann 'no' sagt. Z.B. ist links Socke anziehen kein Problem, rechts noch eher, aber dafür gibts ja die Anziehilfe.
Das Kissen nutze ich beim Schlafen, aber oft liegts dann am nächsten Morgen woanders ;-)
Mit den Spikes ist ne gute Idee, merk ich mir.
Das erste Musikkonzert (sitzend!) hat mein neues Gelenk ja auch schon hinter sich, hat ganz gut geklappt (mit Gehhilfen).
LG & ein ! A.
3. Antwort
von am 30.12.2010
A., die Aussage, dass man ca. 3 Monate nach der Hüft-Tep-Op so ziemlich alles wieder machen darf wie vor der Op bzw. wie ein Gesunder, ist m.E. nur ein Anhaltspunkt. Jeder hat unterschiedliche Ausgangsvoraussetzungen vor der Op. Daher ist u.a. die Regenerierung der Muskeln und Sehnen auch im Einzelfall unterschiedlich.
Nach meinen Erfahrungen kann ein kompetenter Physiotherapeut sehr gut beurteilen, was man nach der OP ohne Bedenken wieder machen kann. Darüber hinaus würde ich den Orthopäden diesbezüglich befragen. Er kennt i.d.R. den Zustand der Hüfte vor der OP und kann beurteilen, in welchem Bereich evtl. noch Defizite bestehen.
Im übrigen war ich damals nach meinen Tep-Ops zu Anfang lieber ein wenig vorsichtiger und habe versucht, auf mein Körpergefühl zu hören. Mein Orthopäde meinte, ich würde meine Grenzen bei bestimmten Bewegungen schon rechtzeitig merken.
Ich wünsche Dir alles Gute D.
2. Antwort
von am 29.12.2010
A.,
hmmm, na ja, ich denke ab sofort wird man nicht Alles wieder machen können, dürfen...
Socken anziehen, habe ich so nach 9-11 Wochen hinbekommen, bzw. habe mich getraut über die 90 Grad Beugung in der Leiste zu gehen!
Brustschwimmen, also den Froschschlag, habe ich mich sehr lange nicht getraut zu machen, erst so nach 4-5 Monaten! Weiss nicht warum, aber hatte irgendwie ein ungutes Gefühl dabei!
Ich denke, dass muss auch jeder selbst für sich entscheiden, und jeder sollte sich langsam und behutsam an bestimmte Bewegungen heran tasten! Dennoch dauert es auch so circa 8 Monate bis Dein Gelenk wirklich einigermassen mit Muskulatur und Gewebe verwachsen ist!!!
Schlafen ohne Kissen...meine Hüft-Tep ist bald ein Jahr her, zum Einschlafen auf der Seite nehme ich immer noch mein Kissen, geht auch mal ohne, aber es ist mir so angenehmer!
In der Nacht trete ich es dann aber aus Bett!
Also sei doch geduldig, und übereile nichts! Alles Gute, C. 100
1. Antwort
von am 29.12.2010
A.
Bei mir ist die Hüft-TEP-OP jetzt 4 Monate her und ich schlafe mittlerweile wieder ohne Kissen zwischen den Beinen, gehe schwimmen (grünes Licht vom Orthopäden und Physioth.) und versuche ein möglichst normales Leben zu leben und nicht übervorsichtig zu sein. Jetzt, wo's ständig so glatt auf den Strassen ist, mache ich mir schon immer Sorgen, dass ich stürzen könnte oder mir das Gelenk beim Ausrutschen irgendwie blöd verdrehe. Deswegen habe ich mir sicherheitshalber Spikes gekauft, die man über die Schuhe anziehen kann - ist nicht das Schlechteste ;-)
Dir weiterhin alles Gute, B.
3 Monate nach Hüft-TEP-OP
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -