- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1248. Eintrag von am 15.04.2011 - Anzahl gelesen : 69
welche Bewegung nach hüftoperation tabu?
0Ich werde in 2 Wochen ein neues Hüftgelenk - rechte Seite bekommen. Um schon mal ein wenig zu üben, möchte ich gerne wissen, welche Übungen nach der OP gemacht werden können, bzw. welche unter gar keinen Umständen ausgeführt werden dürfen. A.
4. Antwort
von am 17.04.2011
A., ich schliesse mich meinen 'Vorrednern' an - gehe muskulär gut aufgebaut in Deine Operation !
Das Unterarmstützenlaufen kann man üben zuvor, ist aber nicht unbedingt notwendig, wenn die Muskulatur stimmig ist.
Wichtiger ist das optimale Körpergewicht. Dann kannst Du viel schneller die operierte Seite belasten.
Von einer guten Klinik bekommst Du postoperativ ein Merkblatt, wann welche Bewegung wieder möglich sein sollte. Entscheidend ist, wie Du operiert wurdest. Dieses Stück Papier ist Dein Wegweiser für die AHB und die anschliessende Krankengymnastik am Wohnort.
Alles Gute für Deine Operation E.
3. Antwort
von am 16.04.2011
statt dir Gedanken über die Übungen NACH der OP zu machen, solltest du VOR der OP viel Wert darauf legen, deine Muskulatur zu stärken. Je besser die trainiert ist, desto schneller kommst du wieder auf die Beine. Und dann zeigen dir -wie schon C. geschrieben hat- deine Physiotherapeuten, wie du weiter verfahren musst.
Für deine OP wünsche ich dir viel Erfolg, und für die Zeit danach eine nachhaltige Mobilisation.
von der
D.
2. Antwort
von am 16.04.2011
Liebe A.
Grundsätzlich darf man die Beine nicht übereinanderschlagen und Aussenrotationen sind auch zu vermeiden. Was aber genau die richtigen Bewegungen bzw. Übungen für Dich sind, würde ich lieber mit dem Operateur und den Physiotjerapeuten besprechen, die Dich betreuen. Es ist individuell doch recht verschieden, so wurde mir nach meiner Hüft-TEP-OP im letzten August schon nach 6 Wochen erlaubt, den 90 Grad-Winkel zwischen Oberkörper und Oberschenkel zu unterschreiten, was wohl oft erst nach 3 Monaten erlaubt ist. In wecher Klinik lässt Du Dich denn operieren?
, C.
1. Antwort
von am 16.04.2011
A.! Ich werde in 4 Wochen operiert. Was mir empfohlen wurde, ist auf jeden Fall das gehen mit Unerarmgehstützen zu üben um eine Sicherheit zu haben und die Hände und Arme an die Belastung zu gewöhnen. Was man in der ersten Zeit nicht machen darf, ist eine Beugung über 90 Grad. Auch ein Verderhen des Gelenkes und das Abspreizen (wie beim Brustschwimmen) geht erstmal nicht. Am besten sind also Übungen, wo man das Gelenk gerade vor und zurück bewegt. Eine Übung ist, mit dem nicht operierten Bein erhöht zu stehen und das anderen schwingen zu lassen (entlastet das Gelenk) und in der Luft 'Fahrad zu fahren'. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und wünsche alles Gute für die OP.
B.
welche Bewegung nach hüftoperation tabu?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -